Anästhesie
Pulsoxygraphie

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Pulsoxygraphie/-metrie

Nicht invasive kontinuierliche Messung der Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut.

Allgemein
  • gehört zur Standardüberwachung während einer Narkose
  • entspricht der Sauerstoffsättigung des Hämoglobins im arteriellen Blut
  • es werden nur pulsatile Flüsse betrachtet (keine Venen oder Kapillaren)
  • Veränderungen werden erst nach 15-30 Sekunden gemessen
  • eine Fehlbeatmung kann durch Pulsoxymetrie nicht zuverlässig erkannt werden (hierzu dient die Kapnometrie)
  • der Sensor besteht auf der einen Seite aus 2 verschiedenen Lichtquellen und auf der anderen Seite einen Fotosensor
  • der Sensor muss spätestens nach 1 Stunde an einer anderen Stelle platziert werden, da der permanente Druck auf das Gewebe die Messung beeinträchtigt
  • Klebeelektroden müssen nach Vorgabe des Herstellers richtig platziert werden
Normalwert
  • 95 - 100 %
Messorte
  • Finger
  • Zehen
  • Nase
  • Ohrläppchen
Indikationen Vor allem bei:
  • Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion und anderen Lungenerkrankungen
  • Patienten mit Herzfehlern
  • Kinderanästhesie
  • bei Analgosedierung
  • Schafapnoe-Syndrom
  • Aufwachphase von Narkosen
Prinzip
  • die Messung ist aufgebaut auf die Absorption von Licht einer bestimmten Wellenlänge
  • die Lichtabsorption von oxygenierten und nichtoxygenierten Hämoglobin ist unterschiedlich
  • es wird mit Licht zweier verschiedener Wellenlängen gemessen
Durchführung
  • der Sensor wird (z.B. am Finger) mittels Clip oder Klebesensor so platziert die Lichtquellen genau gegenüber der Photodiode angebracht sind
  • das von ihm erzeugte rote Licht wird vom Sensor abgestrahlt
  • dieses dringt durch die Haut des Patienten ein
  • durch das Gewebe/Blutgefäße wird das Licht verschieden resorbiert
  • auf der anderen Seite des  Sensors wird durch eine Photodiode das noch vorhandene Licht wieder aufgenommen
  • die Hintergrundabsorption (Gewebe, Venen, Kapillare) wird herausgefiltert
  • die Differenz zwischen Spitzenabsorption (Systole) und Hintergrundabsorption(Diastole) ergibt die arterielle Absorption
Aufgaben
  • Überwachung der Sauerstoffsättigung in den Arterien
  • Ermittlung der Pulsfrequenz
  • Ergänzung zur Kapnometrie
Messfehler durch
  • periphere Minderdurchblutung (Schock, Hypothermie)
  • Anämie
  • Hypovolämie
  • starker Hypotonie
  • ausgeprägte Herzrhythmusstörungen
  • Obstruktion der Atemwege
  • Ödeme
  • Bewegungsartefakte
  • Vergiftung mit Kohlenmonoxid
  • Injektion von Farbstoffen
  • Nagellack (blau, schwarz), künstliche Fingernägel
  • dunkle Hautfarbe
  • Magnetresonanztomographie
  • helle Umgebungsbeleuchtung
Komplikationen
  • fehlerhafte Beatmung: abgeknickte Beatmungsschläuche, nicht festsitzende Beatmungsmaske, Diskonnektion des Schlauchsystems
  • Obstruktion der Atemwege
Bilder

gg