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Purpura Schoenlein-Henoch

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Purpura Schoenlein-Henoch

Systemisch-allergische Gefäßentzündung der kleinsten Gefäße, ausgehend von einem Infekt der oberen Luftwege; betroffen v.a.  junge Patienten (Vorschulalter).

Leitmerkmale: Trias: Hautblutungen, Koliken, Polyarthralgien
Pathogenese 2-3 Wochen nach einem Infekt in den oberen Atemwegen (evtl. auch druch Nahrungsmittel, Medikamente bedingt) kommt es zu Hautblutungen (Purpura) an den Streckseiten der Extremitäten, Fieber, Gelenk- und Bauchschmerzen, dazu Nierenbeteiligung.

Ursachen
  • Autoimmunvorgänge
  • Infekte
  • Arzneimittel-/Nahrungsmittelallergien
  • Alkoholabusus
Symptome
  • Allgemeinsymptome: leichtes Fieber, schweres Krankheitsgefühl
  • dermal: Quaddeln, fleckig, hämorrhagische Effloreszenzen (viel kleine Petechien), an Streckseiten beider Unterschenkel/Unterarme/Gürtellinie,
  • enteral: Koliken, Erbrechen, Blutungen (Hämatemesis, Melaena), Durchfall
  • renal: Makrohämaturie, Nephritis, Glomerulonephritis
  • Gelenke: schmerzhafte Schwellung (Polyarthritis, v.a. am oberen Sprunggelenk), Ödeme (v.a. Sprunggelenke)
  • zerebral: Kopfschmerzen, auffälliges Verhalten, evtl. Meningismus
Diagnose: Anamnese: Symptome
Labor: Blutbild (Leukozytose, Eosinophilie), Thrombozyten normal, Gerinnung normal, Hämaturie, Blut im Stuhl
Apparative Diagnostik: Rumple-Leed-Test (positiv), Nieren-/Hautbiopsie (Gefäßentzündung)

Differentialdiagnose
  • vasal: Gefäßmissbildungen
  • allgemein: hämorrhagische Diathesen, Meningokokkensepsis
Komplikationen Chronische Glomerulonephritis, Ileus

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Antigen vermeiden
  • Medikamentöse Therapie: Glucokortikoide, Antiphlogistika, Immunsuppressiva
Prognose Abklingen der Symptome unter Therapie innerhalb von Wochen, Rezidive möglich.

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