Krankheiten
Raynaud Syndrom

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Raynaud (Morbus)

Durch Angiospasmen auftretende anfallsweise rezidivierende Mangeldurchblutung (arterielle Minderversorgung) der Finger 2-5 (Daumen meist nicht betroffen)mit Schmerzen, unklare Genese, v.a. Frauen betroffen (80%).

Leitmerkmale:  Blässe der Finger 2-5
Pathogenese Durch einen erhöhten Sympathikustonus  kommt es zu Spasmen der Fingerarterien, wodurch diese nicht mehr ausreichend arteriell durchblutet werden.

Einteilung/Ursachen
  • primäre Ursachen (symmetrisch): keine erkennbaren Grunderkrankungen, Auslöser Kälteexposition, Mikrotraumen (Motorradvibrationen, Presslufthammer), selten Stress, keine Nekrosen
  • sekundäre Ursachen (asymmetrisch): führt zu Vasospasmen, Gefäßverschlüsse, Verschlechterung der Fließeigenschaften des Blutes
  • vaskulär: Arteriosklerose, arterielle Verschlusskrankheit, Polyzythämie, Embolien (kardial), Morbus Buerger
  • nerval: Komprimierung des Armplexus, Sudeck-Syndrom, Mikrotraumen (Presslufthammer), Neuritis, Poliomyelitis, Wirbelsäulenerkrankungen
  • Blut: Polycythaemia vera, Thrombozythämie, Kälteagglutininämie
  • Medikamente: Sympathomimetika, Beta-Rezeptorenblocker, Zytostatika, Pille
  • Kollagenosen: Sklerodermie, Lupus erythematodes, chronische Polyarthritis
  • Schwermetallvergiftung, Plasmozytom, Non-Hodgkin-Lymphom
Ablauf
  1. Zyanose der Haut
  2. Blässe, Weißverfärbung einzelner Finger/Zehen
  3. Hautrötung durch Vasodilatation
Symptome Anfallweise, meist ausgelöst durch Kälte/Stress (Dauer: 10-20 Min.):

  • primär (Vasospasmus der Digitalarterien):Blässe, zunehmende Kälteempfindlichkeit, Sensibilitätsstörungen, Taubheitsgefühl
  • sekundär (Dilatation der Kapillare/Venolen):Zyanose, Parästhesien, Kältegefühl, Schmerzen
  • terzär  (Auflösung des Spasmus): Rötung, schmerzhaft, Hyperämie
Es kann bis zur Fingerkuppennekrose kommen.

Psychosomatik Auslösende Situationen:
  • Kälte und/oder emotionale Faktoren
  • Trennungssituation (Scheidung, Tod)
  • Situationen in denen Impulse außer Kontrolle geraten
  • Zurückgewiesen werden, ausgeliefert sein
  • Situationen, in denen das Selbstwertgefühl bedroht ist
Menschentyp:
  • aktiver Typ: leistungs-/Geltungsehrgeiz, viel beschäftigt, unruhig, um Distanz bemüht, gereizt, latente Aggressivität
  • passiver Typ: empfindsam, introvertiert, weich, depressiv
Auswirkungen:
  • zunehmende Kontrolle der Bedürfnisse nach Nähe/Wärme um nicht enttäuscht zu werden
  • Angst vor dem Ausgeliefert sein
Diagnose Inspektion: Temperaturunterschiede, lokale trophische Störungen
Labor: BSG↑, CRP↑, Blutbild, Eiweißelektrophorese, Antikörper
Apparative Diagnostik: Sonographie, Arteriographie, Oszillographie
Tests: Faustschlussprobe, Allen-Test, Kälteprovokationstest (Eiswasser)

Differentialdiagnose
  • vasal: periphere Embolie, arterielle Verschlusskrankheit, Thrombangiitis obliterans
  • lokal: Akrozyanose (kardial-pulmonal), Fingerhämatom, Polyneuropathie, Kollagenosen, Karpaltunnelsyndrom
Komplikationen Kapillaraneurysemen, Nekrosen, Gangrän

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Grunderkrankung behandeln, Rauchverbot, Vermeiden von Kältereizen, Erwärmung (handwarme, ansteigende Teilbäder, Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Stressreduktion (progressive Muskelrelaxation, autogenes Training)
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Homöopathie, ansteigende Bäder (Vorsicht mit Kampfer-/ Rosmarinöl), manuelle Therapie, Neuraltherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Nitropräparate, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, vasoaktive Substanzen
  • Operative Therapie: thorakale Sympathektomie (schwere Fälle)
Prognose 75 % heilbar

 

Merke
M. Raynaud ist keine OP-Indikation.

Merke
Normalerweise sind die Finger 2-5 betroffen, sind nur einzelne Finger betroffen, so spricht man vom Digitus mortuus.
Cave
Ein M. Raynaud kann ein erstes Anzeichen einer Kollagenose (Sklerodermie, Lupus erythematodes) sein.

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