Pathogenese |
Durch einen erhöhten Sympathikustonus kommt es zu Spasmen der Fingerarterien, wodurch diese nicht mehr ausreichend arteriell durchblutet werden.
|
Einteilung/Ursachen |
- primäre Ursachen (symmetrisch): keine erkennbaren Grunderkrankungen, Auslöser Kälteexposition, Mikrotraumen (Motorradvibrationen, Presslufthammer), selten Stress, keine Nekrosen
- sekundäre Ursachen (asymmetrisch): führt zu Vasospasmen, Gefäßverschlüsse, Verschlechterung der Fließeigenschaften des Blutes
- vaskulär: Arteriosklerose, arterielle Verschlusskrankheit, Polyzythämie, Embolien (kardial), Morbus Buerger
- nerval: Komprimierung des Armplexus, Sudeck-Syndrom, Mikrotraumen (Presslufthammer), Neuritis, Poliomyelitis, Wirbelsäulenerkrankungen
- Blut: Polycythaemia vera, Thrombozythämie, Kälteagglutininämie
- Medikamente: Sympathomimetika, Beta-Rezeptorenblocker, Zytostatika, Pille
- Kollagenosen: Sklerodermie, Lupus erythematodes, chronische Polyarthritis
- Schwermetallvergiftung, Plasmozytom, Non-Hodgkin-Lymphom
|
Ablauf |
- Zyanose der Haut
- Blässe, Weißverfärbung einzelner Finger/Zehen
- Hautrötung durch Vasodilatation
|
Symptome |
Anfallweise, meist ausgelöst durch Kälte/Stress (Dauer: 10-20 Min.):
- primär (Vasospasmus der Digitalarterien):Blässe, zunehmende Kälteempfindlichkeit, Sensibilitätsstörungen, Taubheitsgefühl
- sekundär (Dilatation der Kapillare/Venolen):Zyanose, Parästhesien, Kältegefühl, Schmerzen
- terzär (Auflösung des Spasmus): Rötung, schmerzhaft, Hyperämie
Es kann bis zur Fingerkuppennekrose kommen.
|
Psychosomatik |
Auslösende Situationen:
- Kälte und/oder emotionale Faktoren
- Trennungssituation (Scheidung, Tod)
- Situationen in denen Impulse außer Kontrolle geraten
- Zurückgewiesen werden, ausgeliefert sein
- Situationen, in denen das Selbstwertgefühl bedroht ist
Menschentyp:
- aktiver Typ: leistungs-/Geltungsehrgeiz, viel beschäftigt, unruhig, um Distanz bemüht, gereizt, latente Aggressivität
- passiver Typ: empfindsam, introvertiert, weich, depressiv
Auswirkungen:
- zunehmende Kontrolle der Bedürfnisse nach Nähe/Wärme um nicht enttäuscht zu werden
- Angst vor dem Ausgeliefert sein
|
Diagnose |
Inspektion: Temperaturunterschiede, lokale trophische Störungen Labor: BSG↑, CRP↑, Blutbild, Eiweißelektrophorese, Antikörper Apparative Diagnostik: Sonographie, Arteriographie, Oszillographie Tests: Faustschlussprobe, Allen-Test, Kälteprovokationstest (Eiswasser)
|
Differentialdiagnose |
- vasal: periphere Embolie, arterielle Verschlusskrankheit, Thrombangiitis obliterans
- lokal: Akrozyanose (kardial-pulmonal), Fingerhämatom, Polyneuropathie, Kollagenosen, Karpaltunnelsyndrom
|
Komplikationen |
Kapillaraneurysemen, Nekrosen, Gangrän
|
Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Grunderkrankung behandeln, Rauchverbot, Vermeiden von Kältereizen, Erwärmung (handwarme, ansteigende Teilbäder, Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Stressreduktion (progressive Muskelrelaxation, autogenes Training)
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Homöopathie, ansteigende Bäder (Vorsicht mit Kampfer-/ Rosmarinöl), manuelle Therapie, Neuraltherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Nitropräparate, Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, vasoaktive Substanzen
- Operative Therapie: thorakale Sympathektomie (schwere Fälle)
|
Prognose |
75 % heilbar
|