| Definition |
Bei einer Refluxösophagitis handelt es sich um eine Entzündung des unteren Teils der Speiseröhre verursacht durch einen Rückfluss des Magensaftes
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- Erosive Refluxkrankheit
- ERD
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| Einteilung nach Savary/ Miller |
- Stadium I: eine oder mehrere fleckförmige Läsionen (mit /ohne fibrinösen Belag), Rötung, Exsudation
- Stadium II: konfluierende, streifige Läsionen (mit /ohne fibrinösen Belag)
- Stadium III: zirkulär konfluierende Läsionen
- Stadium IV: Komplikationen (Barrett-Ösophagus, Strikturen, Ulcus oesophagei)
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| Los-Angeles-Klassifikation |
- Stadium A: eine oder mehrere Schleimhautläsionen (kleiner als 0,5 cm), die Läsionen greifen nicht über die Spitzen zweier Mukosa- Längsfalten
- Stadium B: mindestens eine Läsion über 0,5 cm, die Läsionen greifen jedoch noch nicht über die Spitzen zweier Mukosa- Längsfalten
- Stadium C: die Läsionen überschreiten mehrere Mukosa-Längsfalten, sie nehmen jedoch weniger als 75% des Gesamtumfangs des Ösophagus ein
- Stadium D: es liegen zirkuläre Läsionen vor, die mehr als 75% des Gesamtumfangs des Ösophagus einnehmen
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| MUSE-Klassifikation |
- Stadium fehlend: keine Metaplasie, kein Ulkus, keine Einengung, keine Erosion
- Stadium gering: geringe Metaplasie, geringes Ulkus, geringe Einengung, geringe Erosion
- Stadium mäßig: mäßige Metaplasie, mäßige Ulkus, mäßige Einengung, mäßige Erosion
- Stadium schwer: schwere Metaplasie, schwere Ulkus, schwere Einengung, schwere Erosion
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| Ursachen |
- zu großer Ausstoß von Magensäure (die Peristaltik des Ösophaguses kann diese nicht mehr bewältigen)
- Störung der Peristaltik der Speiseröhre
- der Ösophagusspinkter funktioniert nicht richtig
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| Risikofaktoren |
- Cardiainsuffizienz
- Hiatushernie
- Noxen: Kaffee, scharfe Gewürze, Alkohol, Rauchen, Medikamente
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| Symptome |
- Allgemeinsymptome: saures Aufstoßen, Sodbrennen, retrosternale Schmerzen, Schluckbeschwerden
- Vorkommen: v.a. nachts, nach Mahlzeiten, nach süßen Speisen, beim Bücken/Heben
- evtl.: chronischer Husten
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| Diagnose |
Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen, Medikamente Apparative Diagnostik: Gastroskopie |
| Differentialdiagnose |
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| Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Ursache/Risikofaktoren beseitigen, Übergewicht reduzieren, Schlafen mit erhöhtem Oberkörper, kein Nikotin/Alkohol, Stress vermeiden, keine einschnürende Kleidung, Vermeidung von Obstipation, kein Hinlegen nach dem Essen
- Ernährungstherapie: drei Stunden vor dem Schlafen Nahrungskarenz, mehrere kleine Mahlzeiten, fett-/kohlenhydratarm (Zucker!), eiweißreich, keine Säure lockenden Speisen (Kaffee, Alkohol, Süßigkeiten, Schokolade). Meiden von unverträglichen Speisen/Getränken
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Antazida-Gabe (Protonenpumpenblocker, H2-Blocker)
- Operative Therapie: evtl. Fundoplikatio (Verengung des Mageneingangs), endoskopische Antirefluxverfahren (STRETTA; Enteryx-Injektionen)
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