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Rektusdiastase

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Rektusdiastase

Rektushernie;  seitliches Auseinanderklaffen der beiden  M. rectus abdominis v.a. im oberen Bereich der Linea alba.

Pathogenese Durch eine Schwachstelle zwischen den beiden M. rectus abdominis treten innere Organe und Bauchhöhleninhalt durch die Bruchlücke nach aussen.

Ursachen
  • Schwäche in der Bauchwand + erhöhter Druck im Bauchraum
Risikofaktoren
  • Bindegewebsschwäche
  • Bauchmuskelschwäche
  • Voroperationen
  • Adipositas
  • hohes Lebensalter
  • Schwangerschaft
  • Aszites
  • schweres Heben
Symptome
  • Schmerzen: leicht,Leiste, Verstärkung bei Druckerhöhung im Bauchraum (Husten, Bauchpresse, schweres Heben)
  • evtl. Bruchsack: am seitlichen Bauch
  • bei Einklemmung der Organe (selten): starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen
Diagnose Anamnese: Klinik, Abtasten des Bauchs
Apparative Diagnostik: Sonographie, CT, MRT

Differentialdiagnose Epigastrische Hernie, Nabelhernie

Komplikationen Selten: Einklemmung der im Bruchsack befindlichen Organe (meist großes Netz, Dickdarm, Dünndarm)

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: bei kleinen Brüchen Symptombehandlung, Gewichtsreduktion, Trainieren der Bauchmuskulatur, Vermeidung von schweren Heben/Verstopfung, Korsett
  • Operative Therapie: bei größeren Brüchen Verschluss  der Lücke (evtl. mit Netzeinlage)
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