Allgemein |
- tritt häufig beidseits auf
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Einteilung |
- Stadium I: Gelenksspalterweiterung mit Erguss
- Stadium II: Gelenksspaltverschmälerung bis 2mm
- Stadium III: Gelenksspaltverschmälerung unter 2mm, gelenksnahe Knochenzystenbildung
- Stadium IV: Kontakt der Gelenkflächen
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Pathogenese |
Durch Überlastung kommt es zu einem zunehmenden Knorpelabbau am Gelenk, dieses entzündet sich wodurch der Knorpelabbau noch mehr gefördert wird. Schließlich reibt Knochen auf Knochen.
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Ursachen |
- mechanische Überlastung
- posttraumatisch (Knochenbrüche)
- Rheuma
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Symptome |
- Schmerzen: v.a. bei Oppositions-/Drehbewegungen des Daumens
- Schwellung der Daumenbasis
- Greifschwäche
- Instabilität des Daumensattelgelenks: nur geringe Abduktion
- Bewegungseinschränkungen des Daumens
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Diagnose |
Anamnese: Klinik Körperliche Untersuchung: Druckschmerz, Grind-Test Apparative Diagnostik: Röntgen
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Differentialdiagnose |
Karpaltunnelsyndrom, Gicht, Rheuma, Infektionen, Sehnenerkrankungen
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Komplikationen |
Gelenkszerstörung
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Vermeidung eine weiteren Überlastung des Gelenks, Daumenbandage, Kühlung, Krankengymnastik, Elektrotherapie
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Homöopathie, Neuraltherapie, Osteopathie, Phytotherapie, Taping, Schüssler Salze, Quarkwickel
- Medikamentöse Therapie: Analgetika, Lokalanästhetika, entzündungshemmende Medikamente
- Operative Therapie: Versteifung (Arthrodese), Endoprothese
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Bilder |
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