Erreger |
Rubella-Virus (Röteln-Virus)
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Ausbreitung |
Weltweit v.a. Frühjahr
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Ansteckung |
- Tröpfcheninfektion (enger Kontakt): Rachen-/Nasensekret, Speichel, Urin, Kot, geringe Kontagiosität
- diaplazentar
- 7 Tage vor bis 7 Tage nach Exanthemausbruch
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Inkubationszeit |
2-3 Wochen
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Symptome |
Bei 50% der Erkrankten: symptomloser Verlauf
- Prodromalstadium:
- leichte Erkrankung: katarrhalische Erscheinungen, subfebrile Temperaturen, Konjunktivitis, Abgeschlagenheit
- Schwellung der Hals-/Nackenlymphknoten (nuchal): wenig druckschmerzhaft
- Exanthemstadium:
- beginnt im Gesicht/hinter den Ohren und greift auf Rumpf und Extremitäten über
- kleine, wenig erhabene rosarote Flecken mit hellem Hof (Flecken größer als bei Scharlach, kleiner als bei Masern), nicht konfluierend, locker verteilt
- Ausschlag klingt nach 1-3 Tagen ab
- Allgemeinsymptome: 50 % Milzvergrößerung, die Hälfte der Kinder asymptomatisch, Lymphknotenschwellungen (Nacken, Hals, hinter dem Ohr) , Fieber um 380C
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Diagnose |
Labor: Blut, Leukopenie, Lymphozytose, Plasmazellen ↑, Antikörper
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Differentialdiagnose |
- Infektionen: Masern, Scharlach, Ringelröteln, Mononukleose, Toxoplasmose
- allgemein: Allergien, Arzneimittelausschläge
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Komplikationen |
Rötelnenzephalitis, bei Erwachsenen: Rötelnarthritis, Anämie, Sekundärinfektionen
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Immunität/Prophylaxe |
- aktive Immunisierung (bei Frauen: 2 Monate davor und danach darf keine Schwangerschaft auftreten)
- passive Immunisierung vor Ausbruch des Exanthems
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: symptomatisch, wenn überhaupt nötig
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Meldepflicht |
- Namentliche Meldung (§§ 6/7/8 IfSG) des Erregernachweises
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Kurzbeschreibung |
- anfangs oft asymptomatisches Generalisationsstadium
- Vermehrung des Erregers in der Schleimhaut des Respirationstraktes und in den Lymphknoten
- Organstadium: Haut, Milz, selten Gelenke
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