Krankheiten
Rosazea

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Rosazea

Im Erwachsenenalter (40.- 60. Lebensjahr.)

Einteilung
  • Rosacea erythemato- teleangiectatica (Kupferfinne, Couperose, 1. Stadium): Haut gerötet, deutlich sichtbare erweiterte Gefäße (Wangen/Nase), Haut sticht/brennt, Rötungen vergehen wieder
  • Rosacea papulopustulsa (2. Stadium): Rötungen, Gefäßerweiterungen, Knötchen, Eiterpickel (ähnlich Akne)
  • Rosacea hypertrophica (3. Stadium): Hyperplasie des Bindegewebes/ Talgdrüsen, Hautwucherungen (Nase, Ohr, Kinn)
  • granulomatöse Rosacea: apfelgeleeartiges Infiltrat
  • Rosacea fulminans: schmerzhafte Knoten
  • Ophthalmo Rosacea: mit Augenbeteiligung, trockene Augen, Augenentzündungen (Konjunktivitis, Blepharitis, Iritis)
Pathogenese Durch eine verstärkte Durchblutung der Haut kommt es zur Erweiterung der Blutgefäße (Teleangiektasen) und Anschwellung des Bindegewebes bis sich schließlich die Talgdrüsen entzünden (rezidivierende Knötchen, Eiterpickeln)

Ursachen
  • unbekannt
  • evtl. erblich
  • Stress, Alkohol, hieße Getränke, scharfe Gewürze
  • übermäßig lange Sonneneinstrahlung
  • Medikamente: Calziumantagonisten
Symptome
  • Rötung, Teleangiektasen, Papeln, Pusteln (Wangen, Stirn, Augenpartie, Ohren, selten am Hals/Dekolleté, nicht unmittelbar um den Mund), akneähnlich
  • selten Juckreiz
Differentialdiagnose Akne, Mitesser, Lupus erythematodes

Komplikationen Rhinophym (Knollennase) und Augenbeteiligung

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Verzicht (Nikotin, Alkohol, UV-Strahlen, scharfes Essen)
  • Medikamentöse Therapie: Cremes mit Azelain, Metronidazol, pH-neutral, evtl. Antibiotika
  • Operative Therapie: Laser, Kryochirurgie
Prognose Chronisch-progredienter Verlauf

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