Erreger | - Borrelia recurrentis => Läuserückfallfieber
- Borrelia duttonii => Zeckenrückfallfieber
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Ausbreitung | Afrika, Äthiopien, Ostafrika, Asien, Südamerika (Tropen) |
Ansteckung | - Läuse (Kleidung, Kot)
- Zecken (Speichel)
- erhöht bei schlechten hygienischen Bedingungen
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Inkubationszeit | 5 Tage- 2 Wochen |
Symptome | - Schüttelfrost mit raschem Fieberanstieg (400C)
- das Fieber bleibt einige Tage hoch (3-7 Tage), remittierend
- Kopf-/Glieder-/Kreuzschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit
- plötzliche Entfieberung (evtl. Krankheit beendet), starker Schweißausbruch
- nach mehrtägigen fieberfreien Intervallen: weitere Fieberschübe (kürzer, milder), 3-5 Zyklen
- weitere Symptome: Ikterus, Milz-/Leberschwellung, Blutungsneigung
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Diagnose | Fieberverlauf, Blut (Nachweis von Erregern) |
Differentialdiagnose | - Infektionen: Malaria, Fleckfieber, Typhus, Leptospirose, Gelbfieber, virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, Brucellose
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Komplikationen | Hämorrhagische Diathese, Nierenversagen, Kreislaufversagen, Myokarditis, Ikterus, Bronchopneumonie, Arthritis, Neuritis, Meningitis, Milzruptur/-infarkt |
Immunität/Prophylaxe | - kurz dauernde Immunität, Desinfektionsmaßnahmen
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Therapie | - Medikamentöse Therapie: Antibiotika
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Meldepflicht | Namentliche Meldung (§§ 7/8 IfSG) des Erregernachweises, Verdacht, Erkrankung, Tod |
Kurzbeschreibung | - die Erreger gelangen über eine defekte Hautschicht in den Körper, nicht durch einen Stich
- nach jedem Fieberschub können sich die Erreger in Milz, Leber, Nieren vermehren
- der Organismus muss ständig neue Antikörper entwickeln, da sich der Erreger im Körper verändert (erneutes Fieber)
- nur bei sehr schweren Fällen: ZNS und Augen mitbeteiligt
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