Krankheiten
Sarkoidose

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Sarkoidose (Morbus Boeck, M. Besnier-Boeck-Schaumann)

Benigne Granulomatose: chronische Systemerkrankung (mehrere Organsysteme betreffend) unklarer Ursache, bei der sich Granulome bilden: v.a. in der Lunge (90%), kann aber auch andere Organe befallen: Lymphknoten, Gelenke, Haut. Besonders betroffen sind Frauen zwischen 20-40 Lj.
Löfgren-Syndrom: akute Form der Sarkoidose (v.a. junge Frauen, ca. 10%)
Granulome: gutartige, knötchenförmige Gewebsneubildungen als Reaktion auf allergisch- infektiöse oder chronisch-infektiöse Prozesse.

Leitmerkmale: trockener Husten, Belastungsdyspnoe, Muskelschmerz
Löfgren-Trias: Arthritis, Erythema nodosum, bihiläre Adenopathie
Einteilung
  • akute Sarkoidose (5%): Löfgren-Syndrom
  • chronische Sarkoidose (95%): trockener Husten, Belastungsdyspnoe
Krankheits-manifestationen
  • Lunge, Bronchien: Alveolitis, Reizhusten, Luftnot, thorakales Druckgefühl
  • Lymphknoten: generalisierte Lymphadenopathie
  • Haut: Erythema nodosum, Knötchen
  • Augen: Iridozyklitis, Tränengangbefall
  • Leber, Milz: Hepatosplenomegalie
  • Myokard: Herzinsuffizienz, Ergüsse
  • Knochen/Gelenke: Hyperkalzämie, Schmerzen, Arthritis
  • Niere: Glomerulonephritis, Nierenversagen
  • Nervensystem: Fazialisparese
Stadien
O isolierter Organbefall
I doppelseitiger Hiluslymphome-Befall
II mit Lungenbefall
III Lungenbefall ohne Lymphadenopathie
IV Lungenfibrose mit irreversibler Funktionsminderung
Pathogenese Zuerst kommt es zur Vergrößerung der mediastinalen Lymphknoten (Hiluslymphknoten), danach greift der Prozess im Stadium II über auf das Lungenparenchym (nicht verkäsende Granulome). In Stadium III breitet sich die Sarkoidose weiter vom Lungenhilus über die ganze Lunge aus bis zur Lungenfibrose (Stadium IV).

Ursachen
  • unklar
  • evtl. immunologische Reaktionen (Auslöser oft Alkohol, Medikamente)
Symptome
  • chronische Form:
    • anfangs symptomlos, Abgeschlagenheit
    • später: trockener Husten (evtl. mit Blut), Fieber, Atemnot bei Belastung, Gelenk-/ Muskelschmerzen
    • Symptome der befallenen Organsymptome (selten): Haut, Leber, Herz, Milz, Skelettmuskulatur, Augen
    • Entzündungen: Iritis, Parotitis, Osteitis

  • Löfgren-Syndrom (akut, sehr selten):
    • akut mit Fieber, Husten, Atemnot
    • Erythema nodosum (rot-blaue schmerzhafte Knoten an den Streckseiten der Unterschenkeln)
    • Gelenkschmerzen (Arthritis), typisch: Schmerzen in beiden Sprunggelenken (Schwellungen)
    • Allgemeinsymptome: Konjunktivitis, Parotisschwellung, Arthritis, Fazialislähmung, Herzerkrankungen, Lymphknotenschwellungen
Diagnose Labor: BSG↑, Gammaglobuline↑, IgG↑, Eosinophilie↑, Leuko-/ Lymphozytopenie↓, Kalzium↑, Gammaglobuline ↑, Hyperkalziämie/-urie
Apparative Diagnostik: Rö-Thorax (Lungeninfiltrate, Lungenfibrose), Bronchoskopie, Lungenfunktionsprüfung (Grad der Erkrankung)

Differentialdiagnose
  • pulmonal: Tbc, Bronchial-Karzinom, Lungenfibrosen, allergische Alveolitis
  • onkologisch: maligne Lymphome, Lymphknotenmetastasen, M. Hodgkin, Leukose
  • allgemein: Hepatitis, chronische Polyarthritis
Komplikationen Cor pulmonale, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, respiratorische Insuffizienz, Lungenfibrose (10%), Sekundärinfektionen

Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antiphlogistika, Glucokortikoide, symptomatisch (z.B. Antibiotika bei Infekt usw.), Immunsuppressiva
  • Operative Therapie: Resektion der betroffenen Lungenbereiche, Lungentransplantation, Splenektomie
Prognose Im Anfangsstadium: Spontanheilung (-90%)
Bei Fortschreiten (10 %): Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz mit Cor Pulmonale (Rechtsherzinsuffizienz)

 

Merke
Die Sarkoidose ist nicht durch Staub verursacht, auch nicht durch Viren. Sie ist kein Lungenkrebs, sondern eine benigne Granulomatose.

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