Allgemein |
- der Puls wird im Liegen (vor dem Test), stehen und nach Belastung gemessen (je 10 Minuten)
- durch Aufstehen sackt ein Teil des Blutes nach unten, der Körper reagiert mit einer Erhöhung des Pulses
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Arten |
- orthostatische Hypotoniedurch einen Sympathikotonus: der Blutdruck fällt rasch ab, der Puls steigt stark an
- orthostatische Hypotonieohne einen Sympathikotonus: der Blutdruck sinkt stark ab, der Puls bleibt gleich
- orthostatische Intoleranz: der Blutdrucksteigt aber bleibt stabil, der Puls steigt an
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Indikation |
- Beurteilung einer hypotonen (orthostatischen)Kreislaufregulationsstörung (Blutdruckabfall bei Lagewechsel, Ohnmachtsanfälle, Schwindelanfälle)
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Durchführung |
- der Patient liegt auf einer Untersuchungsliege , 10 Minuten lang
- 2mal wird der Puls und der Blutdruck während dieser Zeit gemessen
- Schellong I (Stehbelastung)
- der Patient steht schnell auf und bleibt 10 Minuten lang stehen
- der Blutdruck und Puls wird jede Minute gemessen
- physiologisch (normal): der Puls nimmt leicht zu (10- 20 Schläge/Min.), der systolische Blutdruck fällt gering an, der diastolische Wert steigt gering 8max. 15 mmHg)
- pathologisch (krank): der Puls ist unverändert, der systolische Blutdruck sinkt stark ab (mehr als 20 mmHg, der diastolische Wert bleibt fast unverändert)
- Schellong II (Treppensteigen)
- der Patient geht zügig 25 Stufen 2mal auf und ab
- physiologisch (normal): der systolische Blutdruck steigt um 30-80 mmHg, der Puls erhöht sich um 20- 30 Schläge/Minute (nicht über 100 Schläge/Min.), nach 2 Minuten sind alle Werte wieder im Ausgangsbereich
- pathologisch (krank): der Puls steigt über 100 Schläge/Min., die Normalisierung dauert länger als 2 Minuten
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