Einteilung nach Lokalisation |
- mediale Schenkelhalsfraktur: meist auftretend, der Bruch liegt im mittleren Teil des Schenkelhalses (innerhalb der Gelenkkapsel)
- Abduktionsfraktur: der Bruch ist nach medial hin abgeknickt (Vagusstellung), die Bruchfragmente sind meist ineinander verkeilt
- Adduktionsfraktur: der Bruch ist nach lateral hin abgeknickt (Varusstellung), die Bruchfragmente sind meist disloziert (verschoben)
- laterale Schenkelhalsfraktur: der Bruch liegt im lateralen Teil des Schenkelhalses (außerhalb der Gelenkkapsel)
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Klassifikationen |
- Pauwels: berücksichtig wird er Winkel zwischen Frakturlinie und der Horizontalen
- Pauwels I: Winkel zwischen 0 und 30 Grad (Valgusstellung, Abduktionsfraktur)
- Pauwels II: Winkel zwischen 30 und 50 Grad (Varusstellung, Adduktionsfraktur)
- Pauwels III: Winkel größer als 50 Grad (Abscherfraktur)
- Garden: berücksichtig wird die Stabilität der Fraktur
- Garden I: inkompletter/ stabiler Bruch, Valgusstellung ohne Dislokation
- Garden II: kompletter, stabiler Bruch
- Garden III: kompletter Bruch, Dislokation der Fragmente, der Femurschaft ist gegenüber dem proximalen Fragment rotiert
- Garden IV: die Frakturenden berühren sich nicht, der Hüftkopf ist in der Hüftgelenkspfanne
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Ursachen |
- Sturz auf das Hüftgelenk
- Knochentumoren
- Knochenmetastasen
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Risikofaktoren |
- Alter
- Osteoporose
- Synkopen
- Gleichgewichtsstörungen
- Sehstörungen
- Alkoholismus
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Symptome |
- Beinfehlstellung: Aussenrotation
- Bein: verkürzt
- Schmerzen: Hüftgelenk/Leiste, v.a. bei Bewegung, Ausstrahlung ins Bein/ Becken
- Allgemeinsymptome: Hämatom/Schwellung am Hüftgelenk, Bewegungseinschränkung
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Diagnose |
Anamnese: Symptome, Unfall, Vorerkrankungen Körperliche Untersuchung: Sensibilität/Motorik des Beins, Fußpulse Apparative Diagnostik: Röntgen (Becken), Sonographie, CT, MRT
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Differentialdiagnose |
Beckenfraktur, Acetabulumfraktur, Hüftkopffraktur, pertrochantere Fraktur, Hüftgelenksluxation
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Komplikationen |
Pseudarthrose, Hüftkopfnekrose, Thrombose, Embolie, Volumenmangelschock, Nervenverletzungen (Nervus femoralis), Infektionen, Dekubitus
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Ruhigstellung, Gangschulung, Muskelaufbau
- Medikamentöse Therapie: Analgetika, Thromboseprophylaxe
- Operative Therapie: dynamische Hüftschraube (DHS), Hüftgelenkstotalendoprothese (TEP)
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