| Definition |
Bei der Schilddrüsenüberfunktion handelt es sich um eine krankhafte Überfunktion der Schilddrüse mit vermehrter Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen
|
Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
- Hyperthyreose
- Hyperthyreoidismus
|
Vorkommen (vor allem bei) |
|
| Einteilung |
- primäre Hyperthyreose: durch Störung der Schilddrüse kommt es zu einer vermehrten Sekretion von Schilddüsenhormonen
- latente Hyperthyreose: TSH erhöht, T3/T4 normal
- manifeste Hyperthyreose: TSH erniedrigt, T3/T4 erhöht
- sekundäre Hyperthyreose: durch eine erhöhte TSH-Tätigkeit kommt es zu einer vermehrten Aktivität der Schilddrüse
- thyreotoxische Krise: lebensbedrohliche Erkrankung
|
| Formen |
- immunogene Formen: diffuse Vergrößerung der Schilddrüse
- nicht immunogen Formen:
- ein oder mehrere Bereiche in der Schilddrüse produzieren gesteigert Hormone
- ein/mehrere heiße Knoten nachweisbar
- diese Teile unterliegen nicht mehr der Steuerung durch das TSH
|
| Pathogenese |
Durch Erkrankung der Schilddrüse kommt es zu einer Erhöhung der Schilddrüsenhormone im Blut und damit zu einer Steigerung des Kohlenhydrat-/ Protein- und Fettstoffwechsel
|
| Ursachen |
- Schilddrüsenautonomie (ungesteuerte Aktivität einzelner Areale, produzieren selbstständig Schilddrüsenhormone): Adenom durch Jodmangel, zu hohe Jodzufuhr
- Schilddrüsenerkrankungen: Morbus Basedow (autoimmun), Schilddrüsenentzündungen, Schilddrüsenkarzinom (selten)
|
| Risikofaktoren |
- Alter: Pubertät, Schwangerschaft, Klimakterium (Häufung)
- Medikamente: Überdosierung von Schilddrüsenhormonen, Kontrastmittelgabe
- Schilddrüsenhormonresistenz, Hypophysentumor
|
| Symptome |
Struma (90% der Fälle); Exophthalmus (50% der Fälle; heraustretendes Auge mit unvollständigem Lidschluss):
- Psyche: zunehmende Nervosität, Reizbarkeit, psychische Labilität (Stimmungsschwankungen), Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche
- Nervensystem: Reflexe erhöht, Tremor,motorische Unruhe (Hyperaktivität)
- erhöhter Energieumsatz: Gewichtsabnahme bei gesteigertem Appetit (Heisshunger), Blutzuckeranstieg(Diabetes mellitus), vermehrter Durst
- Wärmeintoleranz (subfebrile Temperaturen, Hitzegefühl), gesteigerte Schweißabsonderung (Hyperhidrosis), Hitzegefühl, Flush
- Verdauungstrakt: Diarrhoe bzw. erhöhte Stuhlfrequenz, evtl. Fettleber
- Herz: Hypertonie, Tachykardie, große Blutdruckamplitude, Rhythmusstörungen (Tachyarrhythmien, Vorhofflimmern), Herzinsuffizienzzeichen, Herzrasen
- Muskulatur: Myopathie (rasche Ermüdbarkeit; v.a. Oberschenkelmuskulatur), feinschlägiger Fingertremor
- Augen: Lidödeme, Tränenfluss, Entzündungen, seltener Lidschlag (Stellwag-Zeichen)
- Haut: Haarausfall, brüchige Fingernägel, warme, weiche, feuchte Haut, überpigmentiert, Haare (fein, fallenleicht aus), evtl. prätibiales Myxödem
- Zyklusstörungen, Menstruation verstärkt
- Kalzium-/Phosphathaushalt: Osteoporose
- bei Schilddrüsenautonomie: meist asymptomatisch, evtl. leichte Hyperthyreosezeichen
|
| Psychosomatik |
- auslösende Situationen:
- Traumen: Todesfälle, Unfälle
- Verlassenwerden von Angehörigen
- Untreue des Ehepartners
- Menschentyp:
- versucht lebenslangen Kampf gegen seine Angst durchzustehen
- vorzeitige Notwendigkeit autark/reif zu werden
- Unfähigkeit Feindseligkeitsgefühle auszudrücken
- Kampf gegen die Angst (Verleugnung, Unterdrückung)
- Streben nach beruflichem Erfolg
- unerhört arbeitsam
- Bedürfnis Kinder zu gebären
- häufiges Träumen vom Tod
- Auswirkungen:
- Psychosen (ständige Ängste)
|
| Diagnose |
Anamnese: Klinik, Medikamente, Kontrastmitteluntersuchung Körperliche Untersuchung: Fingertremor, Schwellungen (Schienbein), Struma,„Schwirren“ über Struma, Herzfrequenz hoch, Rhythmusunregelmäßigkeiten, große Blutdruckamplitude, Hypertonie (sekundär) Labor: T3/T4 erhöht, TSH erniedrigt, Schilddrüsenantikörper (TRAK, anti-TPO-AK) Apparative Diagnostik: Sonografie (Größe, Verdrängung), Dopplersonografie (vermehrte Vasuklarisierung), Szintigrafie (Knoten), Röntgen/ CT (Umgebung), Biopsie (Tumor?) |
| Differentialdiagnose |
- Stoffwechselerkrankungen: Schilddrüsenentzündungen, Diabetes mellitus
- Psyche: Psychosen, Drogenmissbrauch
- allgemein: Fieberzustände, vegetative Dystonie, Wechseljahre, Herzinsuffizienz, Tumoren, Phäochromozytom
|
| Komplikationen |
- Muskelschwäche
- Herzinsuffizienz
- Diabetes mellitus
- Osteoporose
- thyreotoxische Krise
- nach Operationen: Hypothyreose, Rekurrensparese nach Operationen
|
| Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Stress, Aufregung, Ärger vermeiden, nicht ans: Meer/Gebirge/heiße Gegenden, autogenes Training, Meditation, kühle Anwendungen (kalte Abwaschungen, Teilbäder, feucht-kühle Halswickel), mäßige Bewegung (Wandern), keine UV- Bäder
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Ernährungstherapie: Kaffee, Tee, Alkohol, jodhaltige Nahrungsmittel meiden, Hormonquellen meiden (inklusive Fleisch), jodiertes Speisesalz kann die Symptome verstärken
- Medikamentöse Therapie: Thyreostatika, Betarezeptorenblocker, Lithium, Natriumperchlorat, Carbimazol, Thiamazol
- Operative Therapie: Schilddrüsenentfernung (Thyreoidektomie, Strumaresektion), Radiojodtherapie
|
| Prognose |
Rezidive.
|