| Definition |
Bei der Schilddrüsenunterfunktion handelt es sich um eine mangelhafte Produktion der Schilddrüsenhormone durch eine ungenügend arbeitende Schilddrüse
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Weitere Bezeichnungen (Synonyme) |
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| Einteilung |
- primäre Hypothyreose:
- Definition: Die Störung geht von der Schilddrüse selbst aus
- Einteilung: manifeste Hypothyreose (Erniedrigung der peripheren Schilddrüsenhormone), latente Hypothyreose (isolierte TSH-Erhöhung)
- Ursachen: die Schilddrüse bildet nicht genug Hormone T3/T4, die zentrale Steuerung über den Hypothalamus ist aber noch intakt
- sekundäre Hypothyreose:
- Definition: mangelnde Anregung der Schilddrüse durch eine reduzierte TSH-Aktivität
- Ursachen: fehlen von TSH, die Schilddrüsenproduktion ist intakt, aber es bestehen Erkrankungen aber am Hypothalamus oder/und der Hypophyse
- tertiäre Hypothyreose: selten
- Ursachen: Schädigung des Hypothalamus, Pickart-Syndrom, Schilddrüsenhormonresistenz
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| Pathogenese |
Für die Produktion von Schilddrüsenhormonen ist Thyreotropin (TSH) von der Hypophyse und eine regelmäßige Jodzufuhr von Nöten. Ist eines oder beides beeinträchtigt kommt es zu einer verminderten Abgabe von Schilddrüsenhormonen an das Blut, wodurch der Grundumsatz des Körpers verringert wird
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| Ursachen |
- primäre Ursachen: (von der Schilddrüse ausgehend: produziert keine/zu wenig Hormone)
- Jodmangel/-fehlverwertung, angeboren (Aplasie; fehlende Anlage), nicht ausreichende Hormonbiosynthese (Rezeptorendefekt), Tumoren
- entzündlich: Hashimoto-Thyreoiditis
- iatrogen: Strumaresektion, Radiojodtherapie, Thyreostatika, Lithium
- sekundäre Ursachen (Ursache außerhalb der Schilddrüse: selten): HVL-Tumoren, Schädel-Hirn-Trauma, Entzündungen, Non-Thyroidal-Illness-Syndrom
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| Symptome |
Oft schleichender Beginn und geringe Symptomausprägung; bei Auftreten im Kindesalter Verzögerung/Hemmung der geistigen Entwicklung u. der Skelettbildung.
- Psyche: Apathie, Müdigkeit, Verlangsamung, Leistungsabfall, rasche Erschöpfbarkeit, Antriebsarmut, Konzentration-/ Gedächtnisschwäche, mimische Starre, Depression
- Stoffwechselträgheit (erniedrigter Energieumsatz): Gewichtszunahme, Kälteintoleranz (Neigung zum Frieren), Obstipationsneigung, Appetitlosigkeit
- Haut: trocken, blass, kühl, teigig, schuppig, brüchige Nägel, glanzlose/ spröde Haare, Haarausfall
- Stimme: heiser, rau, kloßige Sprache, vergrößerte Zunge
- Herz/Gefäße: Hypotonie, Bradykardie, evtl. Herzinsuffizienz, Perikarderguss, Anämie (Resorptionsstörung von Eisen/Vitamin B12), Durchblutungsstörungen (Arteriosklerose)
- Myxödem: v.a. im Gesicht (Lidödem), an Extremitäten
- Muskulatur: Schwäche,verlangsamte Reflexe, Extremitäten steif, rheumatische Beschwerden, evtl. Krämpfe
- Nieren: herabgesetzte Funktion, Neigung zu Harnwegsinfekten
- Atemsystem: Pneumonieneigung, Dyspnoe
- Menstruationsstörungen (Meno- u. Metrorrhagie), Karpaltunnelsyndrom
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| Diagnose |
Anamnese: Strumatherapie, schmerzhafte Schilddrüse, Schluckbeschwerden, Lymphknoten Körperliche Untersuchung:
- Inspektion: schuppige, blassgelbe, teigige Haut (Myxödem), Augenlidödem, brüchige Haare/Nägel, Reflexe verlangsamt
- Palpation: unauffällig bis vergrößert, schmerzhaft, Lymphknotenschwellungen
- Perkussion (Herz): Bradykardie, Kardiomegalie
Labor: TSH erhöht, T3/T4 erniedrigt oder im Normbereich, Anämie, Hypercholesterinämie Apparative Diagnostik: Sonografie (Größe, Vernarbungen), EKG, Szintigrafie, Feinnadelpunktion |
| Differentialdiagnose |
- Herzinsuffizienz
- Altersdepression
- Demenz
- Stress
- Morbus Addison
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| Komplikationen |
- Myxödemkoma
- Hypothermie
- Hypoventilation
- Bradykardie
- Hypotonie
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| Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: regelmäßige Kontrolle, Ausdauersportarten, Wechselduschen, Bürstenmassagen, Bäder mit Rosmarin, warme Halswickel
- Ernährungstherapie: Fisch, Meeresfrüchte, Zwiebel, Lauchgemüse, Jodsalz, meiden: Kohl, Sojabohnen
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: synthetische Schilddrüsenhormone lebenslang, Glucokortikoide
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