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Schilddrüsenvergrößerung (Struma)
Struma: jede Schilddrüsenvergrößerung, unabhängig von Ursache und Funktionslage (1 % maligne).
Struma diffusa: gleichmäßige Vergrößerung des Gewebes.
Struma nodosa: Vergrößerung mit Knotenbildung.
Einteilung nach Stadien der WHO |
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Einteilung nach Hormonfunktion |
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Ursachen |
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Symptome | Meist asymptomatisch
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Diagnose | Anamnese: Familienanamnese, Wachstum, hormonelle Umstellung (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause), Medikamente, Jodzufuhr Inspektion: bei geraden/zurückgebeugten Kopf, Zeichen oberer Einflussstauung (Halsvenen), Halsumfang Palpation: Größe, Knoten, Konsistenz (Verhärtung beim Thyreoiditis, Karzinom), Schluckverschieblichkeit (aufgehoben beim Karzinom), Schwirren (M. Basedow), Temperatur (Entzündungen), Lymphknotenvergrößerungen, Druckschmerzhaftigkeit Labor: T3/T4, TSH, TRH-Test, TSH, mikroskopische Antikörper (MAK) = Anti-TPO, Thyreoglobulin-Antikörper (TAK), Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (TRAK) Apparative Diagnostik: Sonographie, Szintigraphie, Feinnadelpunktion (Malignom), Röntgen (Trachea, Ösophagus) |
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Differentialdiagnose |
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Therapie |
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Merke
Risikofaktoren für Malignität:
Junger, männlicher Patient einzelner Knoten, rasches Wachstum (DD: Zysten), Lymphknotenvergrößerung, Heiserkeit, fehlende Schluckverschiebbarkeit, Horner-Syndrom.
Junger, männlicher Patient einzelner Knoten, rasches Wachstum (DD: Zysten), Lymphknotenvergrößerung, Heiserkeit, fehlende Schluckverschiebbarkeit, Horner-Syndrom.
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