Einteilung |
- Paranoid-hallunzinatorische Schizophrenie: Halluzination, Wahn
- Hebephrenie: Affektstörungen, enthemmtes Sozialverhalten, Depressionen, ungünstige Prognose
- Katatone Schizophrenie: Störungen des Antriebs (körperliche Erregungszustände, Bewegungs-/Haltungsstarre, Nachsprechen)
- Postschizophrene Depression: depressive Epoche nach einer Schizophrenie
- Schizophrenie simplex: Denkstörung, Antriebslosigkeit, schleichender, allmählicher Verlauf
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Pathogenese |
Es herrschen gesunde wie auch gestörte Verhaltens-/Denkweisen, Empfindungen vor. Es gibt sie akut, immer wieder aufflammend oder auch chronisch.
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Ursachen |
- erblich, Umwelt, Stress
- anatomische Veränderungen des Gehirns: Erweiterung des 3. Ventrikels
- biochemische Ursachen: Dopaminüberschuss
- psychosoziale Ursachen: familiäre Probleme in der Frühkindheit
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Symptome |
- Frühwarnzeichen: große Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen, wenig Freude an Dingen/Freunde, „werden ausgelacht“, Beeinflussungsgedanken, Gefühl kontrolliert zu werden
- Formale Denkstörungen:
- Denkzerfahrenheit: ein Außenstehender kann den Gedankengänge des Patienten nicht folgen, Informationsgehalt des Gespräches nimmt ab
- Gedankenabreißen/-sperrung
- Begriffszerfall: neue Wörter, Begriffe verlieren an Bedeutung, Wort-/Satzwiederholung
- Störungen der Affektivität:
- Affektarmut: Verflachung des Gefühlsausbruches
- Ambivalenz: zwei gegensätzliche Gefühlsregungen existieren nebeneinander
- paradoxe Affekte: Gefühlsäußerungen passen nicht zur Situation
- Ich-Störungen:
- Depersonalisierung: Körper wird als fremd empfunden
- Derealisierung, Gedankenausbreitung, Gedankeneingebung
- Antriebsstörungen:
- Autismus, Mutismus: nehmen keinen Anteil mehr an der Umwelt
- Katatonie: motorische Erstarrung, Sprachlosigkeit, bizarre Haltungen
- Wahrnehmungsstörungen:
- akustische Halluzinationen: Stimmen, Gedankenlautwerden
- Körperhalluzinationen: Zoenäthesien: eigenartige Leibgefühle (Brennen, Kribbeln)
- Wahn: Wahneinfall, Wahnwahrnehmung, Erklärungswahn, Verfolgungs-/ Vergiftungs-/Beziehungswahn
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: klare, einfache Informationen, Gleichgewicht zwischen Über- und Unterstimulation herstellen, Beratung von Angehörigen
- Medikamentöse Therapie: Neuroleptika
- Psycho-/Sozialtherapie: Verhaltenstherapie, Rollenspiele, Familientherapie, soziale Reintegration
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Prognose |
Suizidrate hoch, Verlauf von Umwelt abhängig, bei 30 % ungünstiger Verlauf
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Sonderformen |
Wahnhafte (paranoide) Störungen Wahnvorstellungen sind auffälligstes oder einziges Krankheitssyndrom.
- Ursache: Entstehung durch soziale Faktoren, zähe, rasch kränkelnde Menschen
- Therapie: schwierig
Schizophrenisch-affektive Störungen Schizophrenie mit manisch-depressivem Formenkreis.
- Ursache: häufig psychischen Auslöser
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