Anamnese - Diagnose
Schulmed. US Galle/Leber

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Schulmedizinische Untersuchungen   Galle/ Leber

 

Sonographie

Beurteilung der Größenzunahme/Gallenwege/Gallenblase, Zysten, Metastasen

Farbdopplersonographie

Fließgeschwindigkeit/-richtung der Pfortader

Endoskopie

Gallenwege, Leberpforte

CT, MRT

Stauungen, Tumoren, Speicherkrankheiten

Szintigraphie

 Tumoren

Angiographie

Embolien

Leberpunktion

Histologische Untersuchung

Labor

Nekroseparameter

 

  • GOT (Glutamat-Oxalacetat-Transaminase), neu: AST (Aspartat-Amino-Transferase): Vorkommen in Leber, Herz, Pankreas, Muskulatur, erhöht bei chronische Hepatitis/bzw. länger bestehende Lebererkrankungen, Karditis, Herzinfarkt
  • GPT(Glutamat-Pyruvat-Transaminase), neu: ALT (Alanin-Amino-Transferase): Vorkommen in Leber, Niere, Herz, Skelettmuskulatur, erhöht bei leichter Leberschaden
  • GPT und GOT hoch: bei akuter Hepatitis/Leberzirrhose
  • GLDH (Glutanat-Dehydrogenase): Vorkommen in den Mitochondrien der Leber, erhöht bei Lebererkrankungen

Cholestaseparameter

 

  • Gamma GT: Vorkommen bei Zelluntergang, in Niere, Leber, Pankreas, erhöht bei chronischer Leberschädigung, akuter/chronischer Hepatitis, Verschlussikterus, degenerative Nierenerkrankung, Pankreatitis, Pankreas-Karzinom, Herzinfarkt
  • Alkalische Phosphatase (AP): Vorkommenin Knochen, Leber, Dünndarm, Gallenepithel, erhöht bei Knochenerkrankung mit erhöhter Osteoblastentätigkeit (Fraktur, Neben-/Schilddrüsenüberfunktion, Osteomalazie, Knochenmetastasen), Hepatitis, Verschlussikterus

Sonstige

  • Bilirubin: erhöht bei Lebererkrankungen
  • Serumeiweiße: bei länger andauernden Leberschädigungen steigen die Gammaglobuline und des Serumalbumin an
  • Quicktest: Blutgerinnungszeit (Verlängerung bei Leberzellschädigungen), Anwendung bei Blutgerinnungsstörungen, Leberzellschädigungen, Vitamin-K-Mangel
  • Eisenspiegel: bei Hepatitis erhöht
  • Galaktosetest: Überprüfung des Kohlenhydratstoffwechsels der Leber (40 gr. Galaktose => in bestimmten Zeitabständen wird der Galaktosespiegel im Blut bestimmt)

 

Enzym

Vorkommen

Normwerte

Bei Anstieg

Transaminasen

GOT

V.a. Leberzellzytoplasma, Herzmuskelzelle

F: < 15IE/l

M: < 19 IE/l

Leberzellschaden, Myokardschaden (v.a. Herzinfarkt)

GPT

V.a. Leberzellzytoplasma

F:< 19 IE/l

M: < 23 IE/l

Leberzellschaden

Cholestaseenzyme

Gamma-GT

V.a. intrahepatisches Gallenwegsepithel

F: < 4-8 IE/l

M: < 6-8 IE/l

Cholestase, toxischer Leberzellschaden

AP

V.a. Leberzelle, Gallenwegsepithel, Knochen

F: < 170 IE/l

M: < 175 IE/l

Cholestase, Knochentumoren/ -metastasen/- abbau

Mitochondriale Leberzellenzyme

GLDH

Leberzellmitochondrien

F: < 3 IE/l

M: < 4 IE/l

Schwere Leberschädigung mit Zelluntergang

 

Enzyme

Erkrankungsnachweis

Amylase

Speicheldrüsen, Pankreas

Alkalische Phosphatase (AP)

Knochen, Leber, Gallenwege

Creatin-Kinase (CK)

Quergestreifte Muskulatur

Transaminasen (GOT/GOT)

Leber, Herz

Gamma- GT

Leber, Niere, Dünndarm Pankreas

Glutamat- Dehydrogenase (GLDH)

Leber

Peptidase (LAP)

Leber, Gallenwege

Lipase

Pankreas

Lactat-Dehydrogenase (LDH)

Herz, Leber, Skelettmuskulatur

 

 

erhöht

erniedrigt

Leberinsuffizienz

Quickwert, Cholinesterase, Albumin

Ammoniak

Cholestase

AP, Gamma-GT, Bilirubin

 

Akute Hepatitis

Transaminasen, Gamma-GT, Serum-Eisen, Bilirubin

Quickwert

Primäre biliäre Zirrhose

AP, Gamma-GT, Gamma-Globuline, IgM

 

Akute Leberzirrhose

Gamma-Globuline, IgG, Serum-Eisen

Quickwert, Albumin

Alkohol-Fettleber

Transaminasen, IgA, Triglyzeride,  Gamma-GT (stark erhöht)

Quickwert