Einteilung |
- primäre Schultersteife: ohne Vorerkrankungen der Schulter, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen
- sekundäre Schultersteife: durch Kalkablagerungen, Impingement-Syndrom, Verschleiß, Infektionen
|
Stadien |
- Entzündungsphase: Schmerzen die langsam zunehmen
- Einsteifungsphase: schmerzen werden besser, Bewegung der Schulter aber schlechter (v.a. nach vorne und zur Seite), Bewegungen über Schulterhöhe können nicht mehr getätigt werden
- Auflösungsphase: Bewegung wird wieder besser, keine Schmerzen
- Kann bis zu 2 Jahre dauern.
|
Pathogenese |
Durch immer wiederkehrende Entzündungen kommt es zur Entzündung der Gelenksschleimhaut und der Kapsel des Schultergelenks wodurch die Schulterkapsel immer mehr zusammenschrumpft und schließlich das Schultergelenk nicht mehr vollständig bewegt werden kann.
|
Ursachen |
- unbekannt
- Schultererkrankungen: Arthritis, Tendinosis calcearea, Impingement-Syndrom, Verletzungen an der Rotatorenmanschette
- Trauma und danach Immobilität/Ruhigstellung
- Infektionen der Schulter
- Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Metastasen
|
Symptome |
Anfangs Schmerzen mit Bewegungseinschränkung, später weniger Schmerzen
- Schmerzen/Bewegungseinschränkung: bei Außenrotation und Abduktion, nachts
|
Diagnose |
Anamnese: Klinik Labor: Entzündungszeichen, Blutzucker Apparative Diagnostik: Sonographie (Entzündung, Verkalkungen), Röntgen, CT, Angiographie
|
Differentialdiagnose |
Cervikobrachiales Syndrom, Karpaltunnelsyndrom
|
Komplikationen |
Einsteifung der Schulter
|
Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Krankengymnastik, Massagen, Hydrotherapie, Kryotherapie, Schwimmen
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Schröpfen, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie , Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie. Antiphlogistika, Glukokortikoide
- Operative Therapie: Narkosemobilisierung, Arthroskopie (Entzündungen/ Verklebungen entfernen)
|