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Schuppenflechte

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Schuppenflechte

Psoriasis ist eine weitere Bezeichnung für die Schuppenflechte. Die Schuppenflechte ist eine chronische, meist schubweise verlaufende Dermatose mit vermehrter Hautschuppung. Sie zeigt eine familiäre Häufung und wird autosomal dominant vererbt. Beginn meist ab dem 20. Lebensjahr. Es handelt sich dabei um eine der weltweit am meisten vorkommenden Hauterkrankungen. Bei der Erkrankung kommt es zu einer Überstimulation der T-Helferzellen durch die dendritischen Zellen. Es kommt zur vermehrten Produktion von Zytokinen und dadurch zu Entzündungsreaktionen. Dies verkürzt den Zellzyklus der Keratinozyten sehr stark, wodurch die Neubildung der Epidermis rasch fortschreitet. Es kommt durch zu Hautrötungen mit oberflächlichen Schuppen, die sich leicht abkratzen lassen. Kratzt man diese weg so bleibt noch ein Häutchen bestehen (junge/ dünne Hautschicht). Wird auch dieses durch weiteres Kratzen entfernt so kommt es zu punktförmigen Blutungen (Auspitz-Phänomen). Durch die entzündlichen Hautstellen wird die die Psyche des davon Betroffenen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Menschen ziehen sich sozial zurück und haben auch Benachteiligungen am und um den Arbeitsplatz. Die Erkrankung ist nicht heilbar, es können somit nur die Symptome gemildert werden.


Leitmerkmale: talgige Schuppenbildung an den Streckseiten, Blutung beim Entfernen („blutiger Tau“), Tüpfel-/Ölflecknägel
Definition Bei der Schuppenflechte handelt es sich um eine gutartige, nicht ansteckende Erkrankung der Haut mit verstärkter Schuppung und schubartigem Verlauf

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Psoriasis
Vorkommen
(vor allem bei)
  • zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr
Typen
  • Typ I: vor dem 40. Lebensjahr, meist familiär gehäuft auftretend, schwerer Verlauf mit Rezidiven
  • Typ II: nach dem 50. Lebensjahr, mildere Form
Formen
  • Psoriasis vulgaris (95 %): erhabende/scharfe und unregelmäßige begrenzte/rötliche Plaques mit silbriger Schuppung
    • Psoriasis anularis (ringförmig): ringförmig mit zentraler Ausheilung, Differentialdiagnose Hautmykose
    • Psoriasis geographia (landkartenförmig): große Läsionen, bilden die Form einer Landkarte durch Konfluieren mehrerer Einzelherde
    • Psoriasis guttata (tropfenförmig): kleine/rötliche/topfenförmige/ papulöse Herde, vor allem am Rumpf/ Kopfhaut/ Extremitäten, nach einer Streptokokkeninfektion
    • Psoriasis gyrata (grilandenartig): bogenförmiger/girlandenartiger Ausschlag, durch Zusammenwachsen verschiedener Einzelherde, Differentialdiagnose Hautmykose
    • Psoriasis inversa (atypische Lokalisation): rote/ scharf begrenzte Plaques, oberflächlich nässend, befindet sich in den Hautfalten, Differentialdiagnose Candidiasis/Tinea corporis
    • Psoriasis nummularis (münz-groß): münzgroßer/rundlicher Ausschlag, alleine oder in Gruppen, Differentialdiagnose nummuläres Ekzem
    • Psoriasis punctata (punktförmig): viele, stecknadel-/ streichholzkopfgroße Ausschlag, vor allem am Rumpf, Differentialdiagnose Syphilis
  • Psoriasis pustulosa (pustulöse Psoriasis): scharf begrenzte/rötliche/ eitergefüllte Pusteln mit Schuppungen
    • Psoriasis pustulosa generalisata: viele/ weiß bis gelbliche Pusteln mit flächigen Ekzemen, vor allem am Stamm, Extremitäten/ Mundschleimhaut/ Handinnenflächen/ Fußsohlen
    • Psoriasis pustulosa palmaris et plantaris: weißlich- bis gelbliche Pusteln, an Handflächen/Fußsohlen
  • Psoriasis erythrodermica (psoriatische Erythrodermie): die gesamte Körperoberfläche ist betroffen, lebensgefährlich
  • Psoriasis arthropathica: Schuppenflechte mit Entzündung peripherer Gelenke und Wirbelentzündung
  • Psoriasis exsudativa: stark entzündete Haut mit Wundsekret, anschließende gelbliche Krusten
Pathogenese Durch einen Autoimmunprozess (Stimulation der T-Lymphozyten und deren Transport zur Haut) werden die Leukozyten dazu angeregt vermehrt Entzündungsfaktoren auszuschütten, wodurch sich die Keratinozyten der Haut (hornproduzierenden Zellen) übermäßig teilen und unvollständig ausgebildet an die Hautoberfläche gelangen; es entstehen große Schuppen auf geröteter, entzündeter Haut (verursacht durch Entzündungsfaktoren); von kleinen Herden bis zum Befall der ganzen Haut (Psoriasis geographia)

Ursachen
  • unbekannt
  • evtl.: Stoffwechselstörungen, Umwelteinflüsse, genetische Disposition, Immunreaktionen, Psyche, Ernährung, Stress, Medikamente, Alkohol, Infektionen
Auslöser
  • Infektion: Streptokokken, Staphylokokken
  • Hormone: Schilddrüsenerkrankungen, Pubertät, Schwangerschaft, Menstruation, Wechseljahre
  • Hautreizungen: Verletzungen, Sonnenbrand, Verbrennungen, Kratzen, Reibung, Druck usw.
  • Medikamente: Beta-Rezeptorenblocker, Lithium, ACE-Hemmer, Antibiotika, nicht steroidale Antirheumatika, Cholesterinsenker, Analgetika (ASS/ Ibuprofen/ Diclofenac)
  • Allgemein: Alkoholismus, Stress/Psyche, Immunschwäche, geräucherte Speisen
Hemmung
  • Sommer
  • Klima
  • Gravidität (nimmt im Alter ab)
Symptome
  • Haut:
    • Flecken: scharf umrissen, erythematös, rötlich mit silberweißen Schuppen, starker Juckreiz, nicht schmerzend
    • Formen: punkt-, ring-, girlanden-, landkartenförmig
    • Bildung von Mikroabszesse: intraepidermal mit einem typischen neutrophilen Infiltrat (Munro-Abszesse)
  • Nägel:
    • Tüpfel-/Grübchennägeln: stecknagelkopfgroße Eindellungen, wie gestanzte Grübchen in der Nagelplatte
    • Ölfleckphänomen: gelb-bräunliche schimmernde Verfärbungen
    • Nagelfalzpsoriasis
    • Krümelnagel: krümelig zerfallender Finger-/Zehennagel bei tiefgreifender Psoriasis (komplette Ablösung)
    • Splitterblutungen: feine/bräunliche Streifen innerhalb der Nagelmatrix
  • mitbefallene Organe: Gelenke (Arthritis), Augen (Uveitis), Knochen (Veränderungen), Herz-Kreislauf (Herzinfarkt, Apoplex)
Befallene Haut
  • v.a. in den Streckseiten der Extremitäten (Ellenbogen/Knie)
  • Handtellern, Fußsohlen, in den Körperfalten (Anus), Kreuzbeingegend, behaarte Kopfhaut
Psychosomatisch
  • Menschentyp:
    • Wunsch nach Berührung, Geborgenheit
  • Auswirkungen:
    • aggressive Impulse werden nicht verbalisiert, richten sich gegen die eigene Person
Diagnose Anamnese: Klinik, Lokalisation, Auslöser, Familienanamnese
Körperliche Untersuchung: Haut, Nägel, Gelenke
Zeichen nach Auspitz:
  1. talgartige Schuppen (= Kerzenphänomen): lassen sich mit Fingernagel wegschieben
  2. darunter befindet sich einlamellenartiges Häutchen (Häutchenphänomen)
  3. wenn das Häutchen entfernt wird, kommt es zu einer punktförmigen Blutung (Blutungsphänomen oder Phänomen des „blutigen Taus“)
Labor: Histologie (Hautbiopsie)
Apparative Diagnostik: Allergie-Tests, Psoriasis Area and Severity Index
Differentialdiagnose
  • Pityriasis rosea
  • Pityriasis rubra
  • Lues
  • HIV
  • nummuläres Ekzem
  • Morbus Bowen
  • seborrhoisches Ekzem
  • Kontaktdermatitis
  • kutanes T-Zell-Lymphom
  • Lichen ruber planus
  • Dermatomykose
  • Neurodermitis
  • Arzneimittelallergie
Komplikationen
  • Sekundärinfektion
  • Befall der Gelenke (Arthritis)
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ausschaltung der Provokationsfaktoren, Strahlen-/ Klima-/und Bädertherapie, UV-B-Lichttherapie, Psyche (Progressive Muskelrelaxation, Stress vermeiden)
  • Hautpflege: Ölbäder, fette Salben (Vaseline)
  • Ernährungstherapie: Vitamin A/E, Meiden von reizenden Stoffen (geräucherte Speisen, Zucker, säurehaltige Zitrusfrüchte, Alkohol, Kaffee)
  • Naturheilkundliche Therapie: Aderlass, Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Eigenbluttherapie, Enzymtherapie, Fußreflexzonenmassage, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie (Erdrauch, Sarsaparille, Olivenblätter, Stiefmütterchen), Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Fumarsäureester, Salicylsäure, Teerpräparate, Fettsalben, Steroide, Vitamin-D-Derivate, Retinoide
Prognose Keine Heilung, lebenslang mit wechselnden Schweregraden (in Schüben).

Sonderform:
Psoriasis pustulosa
  • Formen:
    • leichte Form: (pustulosa) Königsbeck-Barber-Typ
    • schwere Form: (pustulosa generalisata) Zumbusch-Typ: mit Fieberschüben, Störung des Allgemeinbefindens, Störung im Wasser-/Elektrolythaushalt, Leukozytose (über 15 000 mm3)
  • Symptome:
    • das Hautbild geht mit Pustelbildung in der Hornhaut einher
    • geplatzte Pusteln zeigen eine randständige, krustenartige Schuppung
    • evtl. Konfluenz
    • intraepidermale Abszessbildung (Munro-Abszesse)
  • Lokalisation: Fußsohlen, Handflächen
Sonderform:
Arthritis psoriatica
Bei 10-20 % aller Hautpsoriasisformen auftretend
  • Formen:
    • akraler Typ (am häufigsten): Befall der Fingergelenke mit verschiedenen Befallmustern
    • axial (1 ganzer Finger), distal (Endphalanx), rheumatoid (Fingergrundgelenk)
    • zentraler Typ: Befall verschiedener großer Gelenke
    • Wirbelsäulen Typ: Wirbelgelenke + Iliosakralgelenk
  • Symptome:
    • gerötete, schwammige Herde der Psoriasis (Haut über dem Gelenksbereich)
    • im Bereich der Endphalanx: Nageldystrophie
    • Schwellung, Rötung der Gelenke
    • Deviation (Krümmung) der Finger
    • Verkürzung des Daumens durch Osteolyse
    • Gelenkschmerzen
    • Funktionseinschränkungen