Bachblüten
Scleranthus (einjahriger Knäuel)

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Scleranthus (Einjahriger Knäuel)

 

Pflanze

  • 5-20 cm hoch
  • Blüten: hellgrün
  • Blütezeit: Mai- September

Leitsatz

Man ist unschlüssig, sprunghaft, innerlich unausgeglichen, Meinung und Stimmung wechseln von einem Moment zum anderen.

Charakteristisch

  • Schwäche: unschlüssig, sprunghaft, unsicher, zögernd, innerlich unausgeglichen, Meinung und Stimmung wechseln  von einem Moment zum anderen, Entscheidungsschwierigkeiten, Konzentrationsschwäche, Zerstreutheit, Unordentlichkeit, Launenhaftigkeit, Vergesslichkeit
  • Stärke: inneres Gleichgewicht, Entscheidungsfähigkeit, Sicherheit

Typische
Verhaltensweisen

 

  • inneres Gleichgewicht fehlt: fühlt sich hin- und hergerissen zwischen 2 Entscheidungsmöglichkeiten (an einen Tag mag man die Nachbarn, am Nächsten nicht)
  • launisch, unausgeglichen, unzuverlässig
  • zwischen 2 Sachen hin und her gerissen (wissen nicht was sie tun sollen)
  • neigt zu Stimmungsschwankungen von himmelhoch jauchzend dann wieder zu Tode betrübt
  • sehr flexibel: sieht beide Seiten eines Problems, muss aber um eine Entscheidung zu treffen mit sich ringen. Hat er eine Entscheidung getroffen, ist die geistige Auseinandersetzung mit der Sache noch lange nicht zu Ende
  • bereits getroffene Entscheidungen werden oft rückgängig gemacht
  • Gefühl zwischen 2 Stühlen zu sitzen
  • an manchen Tagen sehr aktiv, dann wieder apathisch
  • Fragen Andere nicht gerne um Rat
  • unkonzentriert (springt von Thema zu Thema)
  • oft fahrig, nervös
  • lieben viel Abwechslung
  • ständig haben sie neue Ideen im Kopf
  • Blüte kann auch eingenommen werden, wenn Entscheidungen anstehen

Krankheiten 

Gleichgewichtsstörungen (Schwindel), Schwangerschaftserbrechen, Wechsel zwischen Heißhunger und Appetitlosigkeit, Durchfall und Verstopfung, Hypotonie und Hypertonie, im Körper herumziehende Schmerzen, Symptome, die ohne Grund kommen und gehen, Innenohrschmerzen, wechselnde Temperaturen, Schwankungen im Körpergewicht

Kinder

Entscheidungsschwierigkeiten, launisch, unausgeglichen, schwankt zwischen Meinungen hin und her, Schusseligkeit, Unverlässigkeit, Unkonzentriertheit

  • Pflanzenwirkung: hilft bei der Sache zu bleiben

Er sagt von sich selbst

 

  • meine innere Zerrissenheit stört mich selbst am meisten
  • ich habe häufig das Gefühl, in meinem Leben etwas verpasst zu haben
  • wenn ich mein Auto irgendwo geparkt habe, gehe ich einmal um das Auto herum, um nachzusehen, ob alle Türen abgeschlossen sind. Habe ich mich einige Schritte entfernt, kehre ich nochmals um, um erneut alle Türen zu überprüfen. Es könnte ja sein, dass ich eine Tür übersehen habe. Ich weis, dass es Quatsch ist, aber die Unsicherheit quält mich, so dass ich nicht anders kann
  • wenn ich viele Dinge erledigen muss, weis ich nicht wo ich anfangen soll. Am liebsten würde ich alles auf einmal machen. Das dies aber nicht möglich ist, fällt mir die Entscheidung schwer. Sobald ich mit der einen Sache begonnen habe, quält mich die Gewissheit, etwas anderes wäre wichtiger. So setzte ich mich ständig unter Druck und mache mich selbst fertig

Empfehlungen

 

  • ich erlaube mir eigene Fehler und lerne.
  • nichts übertreiben, Extremes vermeiden
  • Atemübungen, körperliche Hobbys (mit Balance und Geschicklichkeit)

Ziel

Entschlossenheit, Ausgleich, Entscheidungen treffen, Konzentrationsfähigkeit, Gelassenheit

Abgrenzung  zu anderen Pflanzen

  • Scleranthus: wer zwischen 2 Dingen hin- und hergerissen ist
  • Walnut: wer sich entschieden hat, aber noch unsicher ist

Ähnliche Blüten

Cerato, Wild Oat