Allgemein
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- durch die Gabe von Sekretin bzw. Pankreozymin wird die Sekretion von Bikarbonat und den Pankreasenzymen in der Bauchspeicheldrüse angeregt
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Indikation
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- Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizienz
- Mukoviszidose
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Durchführung
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- 3 Tage vorher alle Medikamente, die den Pankreasanregen weglassen
- der Patient ist nüchtern (12 Stunden)
- legen einer Sonde über Mund-Magen in das Duodenum
- die Lage wird mittels Röntgen überprüft
Beginn:
- Absaugen des Duodenalsekrets über eine ¼ Stunde
- gemessen wir d der Anteil an Pankreas-Amylase, Pankreas-Lipase und Natriumhydrogencarbonat
1.Phase:
- danach wird 1KE/kgKG Sekretin (Hormon) gespritzt
- nochmal 2x Absaugen des Duodenalsekretes über je ¼ Stunde lang
- Messung des Bicarbonats
2.Phase:
- danach wird 1U/kgKG Pankreozymin (Cholezystokinin; Hormon) gespritzt
- nochmal 2x Absaugen des Duodenalsekretes über je ¼ Stunde lang
- Messung von Pankreas- Amylase und Pankrea-Lypase
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Bewertung
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- positiv: geringere Werte als unten
- negativ (die Werte beziehen sich auf 30 Minuten):
- Gesamtvolumen mehr als 67ml
- Pankreas-Amylase mehr als 12 000 U
- Pankreas-Lipase mehr als 65 000 U
- Bikarbonat > 6,5 mmol
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Kontraindikation
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