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Septische Arthritis

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Septische Arthritis

Akut verlaufende bakterielle Gelenksentzündung oft mit Eiteransammlung.

Leitmerkmale: starke Bewegungsschmerzen, akute Entzündungszeichen
Pathogenese Die Erreger dringen in das Gelenk ein und bewirken dort eine Entzündung der Synovia (Gelenksinnenhaut). Es entsteht zuerst ein seriöser, später ein eitriger Erguss. Die Entzündung kann sich über das ganze Gelenk ausbreiten und in kürzester Zeit die Gelenksflächen zerstören.

Ursachen
  • hämatogene Streuung
  • exogene Ursachen: Verletzung, Gelenkspunktion oder -injektion
  • fortschreitende Ursachen: gelenksnahe Entzündungen
  • Risikofaktoren: Diabetes mellitus, Alkoholismus, Immunsuppression
Symptome
  • Schmerzen: akut, stark
  • Entzündungszeichen: hohes Fieber
  • Allgemeinsymptome: reduzierter Allgemeinzustand, zusätzlich Zeichen der Allgemeininfektion
  • Patient vermeidet jede Bewegung
Diagnose Anamnese: Symptome, Vorgeschichte
Labor: BSG↑↑, CRP↑, Leukozyten↑
Apparative Diagnostik: Röntgen, Gelenkspunktion, Arthroskopie, Szintigraphie

Differentialdiagnose
  • Entzündungen: akuter Schub bei einer rheumatischen Erkrankung, chronische Polyarthritis, Gichtarthritis, Schleimbeutelentzündungen
  • allgemein: aktivierte Arthrose, Frakturen
Komplikationen Gelenkszerstörung/-versteifung, Sepsis, Osteomyelitis, Embolie, chronische Schmerzen

Therapie NOTFALL:
  • Allgemeinmaßnahmen: Ruhigstellung, Kühlung, Spülung des Gelenkes
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
  • Operative Therapie: evtl. künstliches Gelenk
Prognose Stellt eine ernste Bedrohung für die Funktion/Erhalt des Gelenks dar.

 

Notfall

Septische Arthritis:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken, Ruhigstellung/Kühlung/Spülung des Gelenkes
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, Beine tief, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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