Krankheiten
Septischer Schock

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Septischer Schock

Beim septischen Schock handelt es sich um einen Zustand des Schockes bei einer Sepsis. Verursacht wurde dieser durch eine fehlerhafte Immunreaktion auf Krankheiterreger. Es kommt somit zu einer Weitstellung der kleinen und kleinsten Gefäße der Peripherie, zu Gefäßwandschäden und zu einer Verlegung des Kapillarlumens (Mikrothromben). Dringen viele Krankheitserreger in den Körper ein kommt es zu einer übermäßigen Aktivierung der neutrophilen Granulozyten, der Monozyten., der Endothelzellen und es Komplementsystems. Dadurch steigt die Körpertemperatur, sinkt der Herzschlag und die Gefäße erweitern sich. Die einzelnen Organe können somit nicht mehr richtig durchblutet und mit Nährstoffen versorgt werden. Dadurch verschlechtert sich der Allgemeinzustand sehr schnell.


Leitmerkmale: warme, trockene Haut, hohes Fieber, Schüttelfrost, Hyperventilation
Definition Als septischen Schock bezeichnet man einen lebensgefährlichen Körperzustand mit Störung des Kreislaufs und des Zellstoffwechsels

Ursachen
  • bakterielle Ursachen: Infektionen (Harnwege, Gallenwege, Peritonitis, Lungenentzündung, Katheterinfektionen), Sepsis
  • abakterielle Ursachen: Pankreatitis, Polytrauma, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Leukämie. Medikamente (Antibiotika/ Chemotherapeutika/ Kortisonpräparate/ Immunsuppressiva)
Risikofaktoren
  • Diabetes mellitus
  • große Operationen
  • Kachexie
  • Verbrennungen
  • Zytostatika-/Glukokortikoidtherapie
  • Malignome
Symptome
  • Schocksymptome: Zyanose, Tachypnoe, Oligurie, Tachykardie, Hypotonie
  • Bewusstseinslage: meist eingeschränkt
  • Haut: zu Beginn warme, gut durchblutet, trockene Haut, später kalt, zyanotisch, marmoriert (evtl. Hauteinblutungen)
  • Allgemeinsymptome: hohes Fieber mit Schüttelfrost, Hyperventilation, Übelkeit, Erbrechen, schlechter Allgemeinzustand
Diagnose Anamnese: Klinik, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: Puls, Blutdruck, SOFA-Scores, Temperatur
Labor: Laktat erhöht, Leukozyten erhöht, Entzündungsparameter erhöht, Leberwerte, Nierenwerte
Apparative Diagnose: Sonografie, Röntgen, CT, MRT, EKG
Komplikationen
  • akutes Nierenversagen
Therapie
  • Sofortmaßnahmen:
    • Schocklagerung (bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlagerung)
    • Sauerstoffspende (4-6 l/Min. O2)
    • mehrere dicklumige venöse Zugänge legen
    • Volumensubstitution (1000-1500 ml isotonische Kochsalzlösung)
    • engmaschige Vitalzeichenüberwachung
    • Schutz vor Kälte, psychische Betreuung
    • Notarztverständigung
  • Allgemeinmaßnahmen: Flüssigkeitszufuhr
  • Medikamentöse Therapie: Schmerzmittel, Sedierung, Antibiotika, vasopressorische Medikamente (Epinephrin/ Norepinephrin/ Vasopression)
  • Apparative Therapie: Intubation, Beatmung
Notfall

Notfallmaßnahmen beim septischen Schock:

  • - Anruf: Notarzt (Tel.112)
  • - Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken, rasche Blutstillung
  • - Lagerung: Schocklagerung (außer beim kardiogenen Schock und akuten Erkrankungen an Lunge/Kopf/ oberen Gastrointestinaltrakt)
  • - Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • - Reanimation: Wiederbelebung
  • - Zusatzmaßnahmen: Sicherung der Atemwege, evtl. Beatmung, Sauerstoffzufuhr (4-6 l. Pro Minute), venöse Zugänge, 2-3 großlumige zur Volumensubstitution
  • - Medikamente: Flüssigkeitszufuhr (keine beim kardiogenen Schock/ Lungen-/Kopfgeschehen), 500 -1500 ml 0,9% NaCl-Lösung (oder kolloidale Plasmaersatzlösungen)