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Shigellenruhr

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Shigellenruhr

Shigellose, Bakterienruhr sind weitere Bezeichnungen für die Shigellenruhr. Die Shigellenruhr ist eine akute, fieberhafte Lokalinfektion des Dickdarms. Nach dem Eindringen der Bakterien über dem Darm schwillt die Darmschleimhaut auf und entzündet sich. Schreitet die Erkrankung weiter fort treten Pseudomembranen und Schleimhautnekrosen auf, die tiefe Ulzerationen bilden können. Damit ähnelt sie stark einer Erkrankung die sich Colitis ulzerosa nennt. Meist heilt die Erkrankung nach 4- 7 Tagen von alleine aus (schwere Verläufe werden vor allem bei Patienten mit Immunschwäche, alten Personen und Kleinkindern beschrieben). Vorsicht aber Erreger können noch weit über diese Zeit hinaus ausgeschieden werden.


Leitmerkmale: krampfartige Leibschmerzen, blutig-schleimige Durchfälle
Definition Bei der Shigellenruhr handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch Shigellen verursacht wurde

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Shigellose
  • Bakterienruhr
Erreger
  • Shigellen (gramnegative Bakterien): Shigella dysenteriae, flexneri, boydii, sonnei
Ausbreitung
  • weltweit (geringe Hygiene)
Ansteckung
  • v.a. Kleinkinder
  • fäkal-oral: Lebensmittel (Milch, Mayonnaise, Salate), Wasser
  • Mensch zu Mensch, Schmierinfektion, Ausscheider, Fliegen
  • die Ansteckung beginnt mit den ersten Durchfällen, endet 1-4 Wochen danach
Risikofaktoren
  • mangelnde Hygiene
Inkubationszeit Wenige Stunden-4 Tage

Symptome Es kommt zu Entzündungen und Geschwürbildungen im Dickdarm:
  • leichte Form: ähnlich einer Gastroenteritis:
    • plötzlicher Krankheitsbeginn: Fieber (390C), Erbrechen, Tenesmen, schmerzhafte Stuhlentleerungen, blutig-schleimige Durchfälle (bis 30/Tag)
    • Allgemeinsymptome: Kopf-/Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, krampfartige Leibschmerzen
  • schwere Form: ähnelt demParatyphus:
    • Fieber, Erbrechen, Tenesmen, blutig-schleimige Durchfälle (20-40 Liter/Tag) heftigste Leibschmerzen
    • durch Wasser-/Elektrolytverlust: Exsikkose bis Schock
    • Meningismus, Krämpfe, Apathie
Diagnose Labor: Stuhl, Rektalabstrich
Differentialdiagnose
  • alle Durchfallerkrankungen
  • Infektionen: Amöbenruhr, Salmonellose
  • Colitis ulzerosa
  • Karzinome
Komplikationen
  • Geschwürperforation mit Peritonitis/Exsikkose
  • chronische Ruhr
  • Darmblutungen
  • Herz-/Kreislauf-/Nierenversagen
  • Arthritis
  • Chronifizierung
Immunität/Prophylaxe
  • Immunität gegenüber durchgemachtem Typ (unbekannte Dauer)
  • allgemeine Hygienemaßnahmen beachten (Fliegenbekämpfung, Dauerhausscheider, Händedesinfektion, Speisen gut erhitzen)
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Wasser/Elektrolyte zuführen, Bettruhe, Steigerung der Abwehr, Diätempfehlungen
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika
Meldepflicht
  • Verdacht und Erkrankung (§ 6/8 IfSG), wenn eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne von § 42 IfSG ausübt, oder 2 oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten
  • Namentliche Meldung (§§ 7/8 IfSG) des Erregernachweises, Verdacht, Erkrankung, Tod, Dauerausscheider
  • Tätigkeits-/Beschäftigungsverbote (§ 42 IfSG)
  • Vorschriften für Gemeinschaftseinrichtungen (§ 34 IfSG)