Einteilung | - laparoskopische Resektion: Operation mittels Endoskops
- offene Resektion: Operation über einen Bauchschnitt
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Indikationen | - Tumoren (Polypen/ Krebs) am Sigmoid
- Divertikulose im Bereich des Sigmoids
- Durchblutungsstörungen des Sigmoids
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Vor der Operation (präoperativ) | - Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Reinigung des Darms durch Abführmittel und trinken von 3-4 Liter Spülflüssigkeit am Vortag
- vor der Operation: Einlauf (Klistier)
- evtl. Markierung für die Platzierung eines Anus praeters
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Operationstechnik (Durchführung) | - Hautdesinfektion: vom den Mamillen bis Mitte Oberschenkel, Anusbereich nicht vergessen
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Hautschnitt mit Blutstillung: Mitte Unterbauch
- tiefere Hautschichten: spreizen der Muskeln und Schnittvertiefung mit fortlaufender Blutstillung bis die Bauchhöhle eröffnet ist
- weiteres Vorgehen:
- Einlegen von feuchtwarmen Bauchtüchern um den Wundrand und Einsetzen eines Bauchrahmen
- Aufsuchen des Simoids
- Markierung des Darms mittels Umschlingen mit einem Bändchen oberhalb und unterhalb des betroffenen Darmabschnittes
- Abklemmen des Darms in Höhe der Bändchen mittels Darmklemmen
- Freipräparation des zu entfernenden Darmabschnittes
- Durchtrennen des Darms mittels Kauters zwischen Darmdefekt und Klemmen
- Entfernen des Darmabschnittes aus der Bauchhöhle
- Vernähen der beiden Darmabschnitte mittels End-zu-End-Anastomose
- Sichtkontrolle auf Dichtigkeit und Blutung und Erholung des Darmes bei Einschnürungen
- Zurücklegen des Darms in den Bauchraum
- evtl. Anlage eines Stomas
- Drainageschläuche
- Hautverschluss: Vernähung der Muskel- und Hautschichten, Einbringen eines Rhedon-Drains subcutan und Abdecken der Wunde mit einem sterilen Hautverband
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Lagerung | - Stein-Schnittlage (Vorsicht beim Spreizen der Beine)
- Schulterpolster
- der rechte Arm ist angelagert, der Linke abgespreizt
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Komplikationen | - Nachblutung
- Infektionen
- Thrombosen
- Verletzung en von Milz, Niere, Harnleiter, Harnblase, Bauchgefäße
- Anastomoseninsuffizienz/-stenosen
- Bauchwandhernien
- Verwachsungen
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Narkoseverfahren | - Narkoseart: Intubationsnarkose (evtl. Anlage eines periduralen Katheter, für die postoperative Schmerztherapie)
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
- evtl.zusätzliches Monitoring: arterieller Katheter, ZVD (je nach Zustand und Vorerkrankungen des Patienten)
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Nachsorge | - Verbandskontrolle
- Anastomosenkontrolle
- Kostaufbau
- 6 Wochen keine schweres Tragen/Sport
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