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Sinusvenenthrombose

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Sinusvenenthrombose

Thrombose eines venösen Hirnsinus (abführendes Blutgefäß in der Dura mater); v.a. durch Rauchen + Pille.

Leitmerkmale: schleichender Beginn: Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, epileptische Anfälle
Einteilung
  • blande (nicht entzündliche) Sinusvenenthrombose: häufig, Symptome wie bei Thrombosen
  • septische Sinusvenenthrombose: Entzündungen aus dem Ohr-/ Gesichtsbereich (Furunkel, Pickel)
Pathogenese Durch eine Verstopfung des Gehirnsinus (Blutabfluss vom Gehirn) kommt es zu einem Blutrückstau ins Gehirn und dadurch im weiteren Krankheitsverlauf zu einem Hirnödem mit anschließendem Überdruck im Schädel (Gehirnschädigung).

Ursachen
  • eitrige Entzündungen im Gesicht/an den Schläfen
  • Erkrankungen, die den Blutfluss verlangsamen (Polyzythämie)
  • Medikamente: Pille, Hormontherapie, AT III-Mangel
  • Schwangerschaft
Symptome Die Symptome entwickeln sich über Tage bis Wochen:

  • Beginn wie eine blande Thrombose: schleichend
  • Kopfschmerzen: hartnäckige
  • zerebral: neurologische Ausfälle (Lähmungen), zerebrale Krampfanfälle, Bewusstseinstrübung, Verwirrtheit, Herdsymptome, Wesensveränderungen
  • Anschwellen beider Augenlider
  • bei septischer Thrombose: Fieber, Nackensteifigkeit, Exophthalmus, Hirnnervenausfälle, Meningismus
  • Hirndruckzeichen: Bradykardie, Erbrechen
Diagnose Labor:  Blutbild, BSG, CRP, Gerinnung, Blutkultur, Liquor
Apparative Diagnostik: CT, Rö-Kontrastmittel (Angiographie), EEG

Differentialdiagnose Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess, Gehirnblutung, Epilepsie

Komplikationen Hirnnervenschädigungen, Sepsis

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: symptomatisch
  • Medikamentöse Therapie: Verzicht auf die „Pille“, Heparin, Marcumar, Antibiotika (Sepsis)
  • Operative Therapie: chirurgische Herdsanierung

 

Glasgow-Koma-Skala
Augenöffnen Spontan
Auf Ansprache
Auf Schmerzreize
fehlt
4
3
2
1
Aussprache Orientiert
Verwirrt
Einzelne Worte
Laute
fehlt
5
4
3
2
1
Motorik Folgt Aufforderungen
Gezielte Schmerzreaktion
Ungezielte Schmerzreaktion
Beugemechanismus
Streckmechanismus
fehlt
6
5
4
3
2
1
 

 

Notfall

Sinusvenenthrombose:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: erhöhter Oberkörper, bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: Wiederbelebung
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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