Physiologie
Speichel

 Zurück zur alphabetischen Auswahl

Speichel (Salvia)

Spucke, Geifer, Sabber; exokrinesSekret der Speicheldrüsen des Mundes; es wird pro Tag 0,5-1,5 l Speichel gebildet, der zu 99,5% aus Wasser besteht, bei Nahrungsaufnahme kann er um das 10fache gesteigert werden.
Salivation: Speichelfluss

Allgemein
  • pH-Wert: 6,5 – 6,9
  • es wird 24 Stunden am Tag Speichel gebildet auch in der Nacht
  • der Speichelfluss ist am höchsten nachmittags, am Morgen und spät abends eher niedrig
  • er hat nicht immer die gleiche Zusammensetzung: mal ist er zahlflüssig mal wässrig usw.: die Zusammensetzung richtet sich danach welche der Munddrüsen gerade sehr aktiv sind
Bildung

Im Mund von den:

  • kleinen Speicheldrüsen (Glandulae salivariae minores)
  • großen Speicheldrüsen (Glandulae salivariae majores)
Vermehrte Bildung durch
Zusammensetzung
Aufgaben
Innervation
Erkrankungen

gg