Krankheiten
Subakute Endokarditis

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Subakute Endokarditis (Endocarditis lenta)

Entzündung der Herzinnenwand/-klappen mit langsamen, schleichenden Verlauf. Verläuft weniger dramatisch als die akute Endokarditis.

Ursachen
  • wie akute Endokarditis
  • zusätzlich Streuherde: chronische vereiterte Mandeln, Zähne, Nebenhöhlen
Erreger 80 % durch α -hämolysierende Streptokokken (Streptococcus viridans): Keime der normalen Mundflora

Pathogenese An das vorgeschädigte Epithel lagern sich Thrombozyten/Fibrin an. Hier können sich in Folge Bakterien festsetzen, wodurch es zu einer  Verdickung des Endothel kommen kann mit der Gefahr einer Embolie ins Gehirn/Lunge/Nieren/Milz.

Symptome
  • Leitsymptom: unklares Fieber mit zunehmender Herzinsuffizienz
  • Allgemeinsymptome: Fieberschübe (38 °C), Schwäche, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Herz-/Gelenkschmerzen
  • dermal: Petechien (Rumpf, Extremitäten, Augenhintergrund), arterielle Embolien (Linsengröße, druckschmerzhafte Knötchen)
  • kardial: Zeichen der Herzinsuffizienz (Zyanose, Ikterus), Herzgeräusche
  • vasal: arterielle Embolien
  • Organe: Milzschwellung, Nierenbeteiligung mit Hämaturie
  • Symptome der Streuherde (Mandeln, Zähne, Nebenhöhlen)
Diagnose Anamnese: Klinik, Vitien, Klappenprothesen, operative Eingriffe
Auskultation: Herzgeräusch über der befallenen Herzklappe
Labor: BSG↑, CRP↑, Leukozytose↑, Anämie↓, Erregernachweis im Blut, Thrombozytopenie↓
Apparative Diagnostik: EKG, Echokardiographie, Herzkatheter, Sonographie

Differentialdiagnose
  • kardial: Pankarditis, Myokarditis, Angina pectoris, Herzinfarkt
Komplikationen Arterielle Embolien, akute Herzinsuffizienz

Therapie
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, sonst wie bei der akuten Endokarditis

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