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Subclavia-Anzapfsyndrom (Subclavian-Steal- Syndrom)
Stenose der linken Arteria subclavia oder des Truncus brachiocephalicus (rechts) mit daraus resultierender zerebraler Minderdurchblutung.
Leitmerkmale: Schwindel, Gleichgewichtsstörungen nach Tätigkeiten mit dem linken Arm
Einteilung |
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Pathogenese | Durch mechanische Tätigkeit des linken Armes steigt der Blutbedarf im diesem Arm an, liegt gleichzeitig noch eine Gefäßverengung der linken Arteria subclavia (versorgt den linken Arm) vor, so kommt es zu einer Flussumkehr des Blutes in der linken Arteria vertebralis, die dann nicht mehr Blut zum Gehirn sondern zum linken Arm liefert, was dem Gehirn bei seiner Versorgung abgeht. Die Folge ist eine Gehirnminderdurchblutung mit Bewusstseinseintrübung. |
Ursachen |
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Symptome | Charakteristisch ist das Auftreten der Symptome kurz nach körperlicher Belastung des linken Arms (Symptome normalisieren sich in Ruhe):
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Diagnose | Anamnese: Seitendifferenz des Puls/Blutdrucks Körperliche Untersuchung: Auskultation (Strömungsgeräusche) Apparative Diagnostik: Angiographie, Duplexsonographie |
Differentialdiagnose | Akuter arterieller Verschluss |
Therapie |
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Notfall
Subclavia- Anzapfsyndrom:
- Anruf: Notarzt
- Allgemeinmaßnahmen: Patienten vor Stürzen schützen
- Lagerung: stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit, bei Ansprechbarkeit Oberkörper 300 hoch
- Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
- Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang
- Cave: Blutzuckerkontrolle
gg