Allgemein |
- gehört zur Regionalanästhesie
- Blockierung der Wurzel des Armenervengeflechts (Plexus brachialis)
- wird meistens mit einer Vollnarkose kombiniert
- es kann auch ein Schmerzkatheter dort platziert werden
- bei der Durchführung bekommt der Patient eine Sauerstoffmaske
- die Wirkung setzt nach 10 – 30 Minuten ein
|
Indikationen |
- Operationen am Oberarm (ab mittleren Drittel)
- Operationen am Ellbogen
- Operationen am Unterarm/Hand
- postoperative Schmerztherapie (Schulter/Arm)
|
Lagerung |
- Rückenlage
- Kopf flach
- Kopf 45 Grad zur Gegenseite gedreht
- die Arme liegen seitlich am Körper an
|
Medikamente |
- 30 – 40 ml Xylonest 1% oder
- 30 – 40 ml Ropivacain 0,75%
|
Durchführung |
- tasten des Schlüsselbeins
- der Anästhesist zieht sterile Handschuhe an
- Hautdesinfektion und Lokalanästhesie der Punktionsstelle
- 2. Desinfektion der Haut
- sterile Abdeckung rund um die Einstichstelle
- Punktion unter Ultraschall
- bei Stimulation der Muskeln (Zuckungen)
- suchen der richtigen Kanülenlage am Nerv (bei 0,3 mA müssen noch Zuckungen ausgelöst werden können)
- Testdosis des Lokalanästhetikums (2 ml) einspritzen (die Zuckungen müssen jetzt aufhören)
- danach Gabe des Rests des Lokalanästhetikums (nach je 5 ml Gabe aspirieren)
|
Kontraindikationen |
- Horner-Syndrom
- Ablehnung des Patienten
- fehlende Kooperation des Patienten
- Phrenikusparese/ Recurrensparese auf der anderen Seite
- schwere COPD
- lokale Infektion an der Einstichstelle
- Sepsis
- Gerinnungsstörungen
- Allergie auf das Lokalanästhetikum
|
Komplikationen |
- Nerven: N. phrenicus-Parese (Zwerchfellhochstand), N. recurrens-Parese (Heiserkeit), Nervenschäden¸ Krampfanfall, Parästhesien, Bewusstseinsstörungen
- Lunge: Pneumothorax, Bronchospasmus
- Herz-/Kreislauf: Hypotonie, Bradykardie, Kreislaufstillstand
- Horner-Syndrom
- Blutung
- Infektion
- Spinal-/Periduralanästhesie
- Intravasale Injektion (A. vertebralis)
|
Bilder |
|