Krankheiten
Supraspinatus-Sehnensyndrom

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Supraspinatus- Sehnensyndrom

Reizung der Sehne des M. supraspinatus (vom Schulterblatt unter dem Acromion vorbei zum Tuberculum majus des Oberarms), dient der Abduktion/ Aussenrotation des Armes.

Pathogenese Durch immer wiederkehrende Schädigungen des Muskulus supraspinatus kommt es am Sehnen-Muskel-Übergang zu Minderdurchblutungen (Sehnenentzündungen), da eine Faserknorpel weniger Energie braucht als eine Sehne, wird diese in Knorpel umgewandelt, der später verkalkt. Durch diese Verdickung kann es zum Einklemmen (Schmerzen) der Sehne im Schultergelenk kommen  (Impingement-Syndrom, Schleimbeutelentzündungen)

Ursachen
  • degenerative Veränderungen der Sehne (Entzündungen, Verkalkungen)
  • Minderdurchblutung der Rotatorenmanschette
Symptome
  • Schmerzen: bewegungsabhängig, Schulterspitze, Verstärkung nächtens, bei Abduktion mit Widerstand und Anheben der Schulter
  • Schulter an einigen Stellen sehr berührungsempfindlich
  • unterschiedliche Bewegungseinschränkung
Diagnose Anamnese: Bewegungseinschränkung, Schmerzen
Labor: Entzündungsparameter
Apparative Diagnostik: Sonographie, Röntgen

Differentialdiagnose Oberarm-/Schlüsselbeinfraktur, rheumatische Arthritis, Schulterluxation, Bizepssehnenriss

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ruhigstellung, Kälte (akut), Wärme, Elektrotherapie, Krankengymnastik (Pendelübungen)
  • Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Homöopathie, Osteopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie, Schüssler Salze
  • Medikamentöse Therapie: Antirheumatika, Analgetika, Glukokortikoide (Sehnen!!)
  • Operative Therapie: Arthroskopie

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