Einteilung/ Symptome |
- Sinustachykardie: Frequenz: 100-160 Schläge/Min., regelmäßiger Sinusrhythmus, normaler QRS-Komplex, P-Wellen sind vorhanden aber evtl. nicht erkennbar, Verminderung des Schlagvolumens, Herzminutenvolumen und Blutdruck nehmen ab: Herzstolpern, Schwindel
- Paroxysmale Tachykardie (anfallsweißes Herzjagen): plötzliche Herzfrequenz von 150-220 Schlägen/Min. ohne erkennbaren Anlass: Schwindel, Angina pectoris, Atemstörungen, leichte Ohnmachtsanfälle (kann Minuten bis Tage anhalten), Angst
- Vorhofflattern: 250-300 Schläge/Min.; nur jede 2. oder 3. Erregung wird übergeleitet (Kammerfrequenz: 125-150), sägezahnartige Flatterwellen im EKG, Vorbote vom Vorhofflimmern
- Vorhofflimmern: 350-600 Schläge/Min.; keine wirksamen Vorhofaktionen, Gefahr der absoluten Arrhythmie, Thrombenbildung (Gefahr von arteriellen Embolien), feinschlägige Flimmerwellen im EKG, führt zur Polyurie, Synkopen, Dyspnoe, Herzrasen-/klopfen
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Ursachen |
- Sinustachykardie
- Erhöhung des Sauerstoffbedarfs (psychische und körperliche Belastung, Schilddrüsenüberfunktion, Fieber)
- Verschlechterung des Sauerstoffangebotes an die Zellen (geringere Sauerstoffkonzentration: Höhe, Blutverlust, verminderte Herzleistung (Myokarditis), Anämie, Schock)
- Reizung des Sympathikus (Alkohol, Koffein, Nikotin, Medikamente)
- Paroxysmale Tachykardie
- vegetative Fehlregulation
- Noxen: Nikotin-/Kaffeeabusus, Digitalisüberdosierung
- starke körperliche Belastung
- Erkrankungen: Fokalinfektion (=Herdinfektion), Hyperthyreose, Hypertonie, Herzerkrankungen
- Vorhofflattern:
- extrakardial: vorausgegangene Herzkrankheit (Gefahr des Kammerflattern), Hypertonie, Stress, exzessiver Alkohol-/Kaffeegenuss, Thoraxtrauma, Lungenembolie
- kardial: rheumatische Klappenveränderungen, Mitralklappenstenose, Peri-/ Myokarditis, KHK
- Vorhofflimmern:
- kardial: Mitralklappenstenose, Myokarditis, akuter Herzinfarkt, Karotissinus-Syndrom, KHK, Linksherzinsuffizienz, Kardiomyopathien, Vitien, Rheuma
- extrakardial: Intoxikationen (Nikotin, Alkohol, Kaffee), Elektrolytstörungen, Hyperthyreose, arterielle Hypertonie, Lungenembolie, emotionale Erregung
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Diagnose |
Anamnese: Symptome (wie häufig?), Puls (Pulsdefizit) Apparative Diagnostik: EKG (deformierte P-Welle, QRS-Komplex normal), Echokardiogramm, transösophagales Echo
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Komplikationen |
Blutdruckabfall, Schock
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Vagusreizung, Betablocker, Antiarrhythmika, Herzglykoside, Elektrotherapie (Kardioversion)
- bei Sinustachykardie: Beseitigung der Ursache, körperliche Training
- bei paroxysmaler Tachykardie: Karotisdruckversuch, Eiswasser schlucken, Adenosin
- bei Vorhofflattern: NOTFALL !! Klinikeinweisung: medikamentöse Rhythmisierung (Digitalis), Thromboseprophylaxe (ASS, Marcumar)
- bei Vorhofflimmern: NOTFALL !! Klinikeinweisung: medikamentöse Rhythmisierung (Digitalis), Defibrillation, Thromboseprophylaxe (ASS, Marcumar)
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Prognose |
Rezidivrate nach elektrischer Kardioversion: 30% in der ersten Woche Thrombembolie-Prophylaxe entscheidend
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