Anamnese - Diagnose
Tests zur Funktionsprüfung der Arterien

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Tests zur Funktionsprüfung der Arterien

Schellong-Test

Indikation

Zur Beurteilung einer hypotonen Kreislaufregulationsstörung (Blutdruckabfall bei Lagewechsel). Der Puls wird im Liegen (vor dem Test), Stehen und nach Belastung gemessen (je 10 Min.).

Beginn

Der Patient liegt 10 Minuten (2x Puls- und Blutdruckmessung).

Schellong I
Stehbelastung

 

Der Patient steht 10 Minuten.

  • physiologisch: der Puls nimmt leicht zu, der RR sinkt max. um 15 mmHg
  • pathologisch: der Puls ist unverändert, der systolische RR sinkt stark (Diastole unverändert)

Schellong II
Treppensteigen

 

25 Stufen 2x auf und ab gehen.

  • physiologisch: der systolische RR steigt um 30-80 mmHg, der Puls um 20-30 (nicht über 100), nach 2 Minuten sind alle Werte wieder im Normalbereich
  • pathologisch: steigt der Puls über 100, die Normalisierung dauert länger als 2 Minuten

Lagerungsprobe nach Ratschow

Indikation

Zur Beurteilung einer arterieller Durchblutungsstörung der Beine und des Beckens (AVK).

 

1.

Der Patient liegt auf dem Rücken und hebt die Beine senkrecht an, dabei kreist er 2-5 Minuten lang mit den Füßen und dreht sie dabei 1 x pro Sek.

  • physiologisch: 10 Minuten ohne Probleme durchführbar
  • pathologisch: Beine erblassen/schmerzen, Ermüdung => Zeitpunkt festhalten

 

2.

Danach den Patienten aufsetzen und die Beine hängen lassen.

  • physiologisch: deutliche Rötung nach Sek., nach 5-10 Sek. sind die Venen wieder gefüllt
  • pathologisch: Venenfüllung erst nach 15 Sekunden, verzögerte Rötung (je später, desto peripherer der Verschluss), Becken: 15-20 Sek., Oberschenkel: 20-30 Sek., Unterschenkel: 30-60 Sek.; bei dunkelrote Verfärbung: Shunt, venöse Klappeninsuffizienz

Geh-Test

Indikation

Zur Beurteilung einer arteriellen Durchblutungsstörung der Beine (Differenzierung, AVK liegt bereits vor).

Durchführung

  • 120 Schritte/Minute Patienten gehen lassen
  • Messung der schmerzfreien Strecke: je früher ein Schmerz auftritt, desto ausgeprägter ist die claudicatio intermittens (Schaufensterkrankheit)

Faustschluss-Probe

Indikation

Zur Beurteilung von arteriellen Durchblutungsstörungen des Armes/der Hände.

Durchführung

 

  • Hände 60 x öffnen und schließen (über 2 Min. lang), die Arme dabei senkrecht über den Kopf heben
  • der Therapeut umschließt dabei fest das Handgelenk des Patienten, um eine weitere arterielle Blutzufuhr zu verhindern
  • danach loslassen und den Arm herabhängen lassen: Zeit der Rötung ermitteln (alles weitere siehe Lagerungsprobe nach Ratschow)
  • bei einer Durchblutungsstörung: fleckartige Erblassung der Haut bis Finger, die Haut rötete sich nur verzögert

Allen-Test

Indikation

Zur Beurteilung von arteriellen Durchblutungsstörungen der Hand.

Durchführung

Wechselweise wird die A. radialis und die A. ulnaris abgedrückt; wird die Hand weiß ist das nicht abgedrückte Gefäß verengt/verschlossen