Erreger |
Clostridium tetani (grampositives Bakterium), sehr resistent gegenüber Trockenheit/Hitze (bleibt über Jahre infektiös)
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Ausbreitung |
Weltweit im Erdboden, Staub, Körperoberflächen
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Ansteckung |
- Kontaktinfektion (v.a. verschmutzte Wunden) mit Erde, Staub, Kot, anaerob
- keine Ansteckung von Mensch zu Mensch
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Inkubationszeit |
4 Tage- 4 Wochen
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Symptome |
Krankheitsverlauf ums so schwerer, je kürzer die Inkubationszeit
- uncharakteristische Allgemeinerscheinungen
- Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe, gesteigerte Reflexe, Müdigkeit, starke Gliederschmerzen
- leichter Tetanus
- Muskelsteifheit (Rigor), Kieferklemme (Trismus)
- schmerzverzerrter weinerlicher Gesichtsausdruck (Risus sardonicus)
- vermehrter Speichelfluss
- Opisthotonus (Rückwärtsbeugung des Kopfes, Überstreckung von Rumpf/Extremitäten), Hyperlordose der Lendenwirbelsäule
- Krämpfe: durch geringste Reize ausgelöst (Berührung, Licht)
- Harn-/Stuhlausscheidung oft nicht möglich
- Patient bei vollem Bewusstsein
- schwerer Tetanus
- ausgeprägte Muskelsteifheit (Rigor), Ateminsuffizienz, Krämpfe, Kreislauflabilität
- bei geringsten Reizen: generalisierte Krämpfe (Lärm, Licht, Berührung)
- hohes Fieber, Bewusstsein erhalten
Die Erkrankung dauert 6-8 Wochen (Monate), entscheidend fürs Überleben sind die ersten 5 Tage.
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Diagnose |
Blut, Symptome
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Differentialdiagnose |
- Infektionen: Tollwut, Botulismus, Trichinose
- allgemein: Vergiftungen, Hirntumor, Hirnblutung
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Komplikationen |
- Atemlähmung, Pneumonie, Kreislaufversagen, Hyperthermie
- im akuten Stadium: Muskelrisse, Verrenkungen, Knochenbrüche
- bleibende Veränderungen: Muskelverkürzungen, Gelenkversteifungen, Kyphosen
- Tod durch Atemlähmung, Kreislaufversagen, Gehirnblutung
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Immunität/Prophylaxe |
- Aktive und passive Impfung
- aktive Grundimmunisierung: 2 Injektionen innerhalb 4-6 Wochen, dann nach 6-12 Monaten
- Auffrischungen jede 10 Jahre
- bei tiefen Verletzungen: Immunglobuline
- Letalität bei Behandlung: 39 %, unbehandelt 80-90 %
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: vor Reizen schützen
- Medikamentöse Therapie: Simultanimpfung, Antibiotika, Beruhigungsmittel, Betablocker
- Operative Therapie: chirurgische Sanierung
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Meldepflicht |
- Verdacht, Erkrankung, Tod
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Kurzbeschreibung |
- die Erreger gelangen mittels verunreinigter Erde, Staub in die Wunde, sie bleiben auf das tote Gewebe beschränkt (Wunden)
- nur unter anaeroben Bedingungen (luftabgeschlossene Wunden) erfolgt eine Toxinproduktion: Fernwirkung über das Blut ans Gehirn
- dabei bildet sich das Toxin Tetanospasmin, das die Freisetzung inhibitorischer Neurotransmitter an den Motoneuronen hemmt (=> unkontrollierte Muskelkontraktionen)
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