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Transitorische ischämische Attacke

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Transitorische ischämische Attacke

Transiente ischämische Attacke, TIA; Durchblutungsstörung des Gehirns, die neurologischen Ausfallserscheinungen bilden sich innerhalb von 24 Stunden vollständig zurück.

Leitmerkmale: neurologische Ausfälle, die sich in 24 Stunden vollständig zurückbilden
Allgemein
  • tritt vermehrt zwischen dem 60. Und 70. Lebensjahr auf
  • ist eine Vorbote des Schlaganfalls
Ursachen
  • verminderte Blutversorgung (Ischämie; 85% der Fälle) des Gehirns:
    • thrombotische Gefäßverschluss einer Hirnarterie (Arteriosklerose), arterio-/arterielle Embolie, Hirninfarkte (Hypertonie)
    • Embolus aus dem Herzen (Vorderwandinfarkt, Vorhofflimmern, Endokarditis)
    • selten: entzündliche Gefäßerkrankung (Vaskulitis, Syphilis, Herpes zoster, bakterielle Meningitis), Meningitis, Enzephalitis, Migräne, Medikamente (Pille), Drogen (Alkohol, Kokain, Heroin)

  • intrazerebrale Blutung (10-15%): z.B. Aneurysma, Tumor, chronische Hypertonie, Gerinnungsstörung, Schädel-Hirn-Trauma
  • Subarachnoidalblutung (5-10%):  z.B. Aneurysma, Tumor, chronische Hypertonie, Gerinnungsstörung, Schädel-Hirn-Trauma
Pathogenese Durch eine vorübergehende Mikroembolie im Gehirn kommt es zu neurologischen Ausfällen.

Risikofaktoren
  • Diabetes mellitus
  • Hypertonie
  • Vorhofflimmern
  • Arteriosklerose
  • Bewegungsmangel
  • Übergewicht
  • Rauchen
Symptome Die Symptome dauern nicht länger als 24 Stunden:

  • halbseitige Lähmung von Arm/Bein (Halbseitenlähmung)
  • Sprachstörungen (Aphasie)
  • Sprechstörungen (Dysarthrie)
  • Sehstörungen  (Amaurosis fugax)
  • Hörstörungen
  • Gleichgewichtsstörungen  mit Schwindel
  • Gefühlsstörungen (Taubheitsgefühl, Kribbeln)
  • Bewusstseinsstörungen (Verwirrtheit)
Diagnose Anamnese: Klinik, ABCD2-Score
Apparative Diagnostik: MRT, Dopplersonographie

Differentialdiagnose Ischämischer Schlaganfall, Epilepsie, Migräneanfall

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: symptomorientiert, Behandlung der Risikofaktoren (Rauchen einstellen, mehr Bewegung, Gewichtsreduktion)
  • Medikamentöse Therapie: Lyse, Thrombozytenaggregationshemmer, ASS

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