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Trichterbrust

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Trichterbrust

Pectus excavatum, sternokostale Dysplasie; Deformierung des Sternums mit trichterförmiger Einziehung des unteren Sternums in Richtung Wirbelsäule, v.a. bei Jungen.

Leitmerkmale:  trichterförmige Einziehung der Brust
Allgemein
  • relativ häufige Fehlbildung
Pathogenese Durch unklare Ursachen ist das Brustbein Richtung Wirbelsäule hin eingezogen, es kommt zu Veränderungen der Knorpelverbindungen zwischen dem Brustbein und den Rippen. Sie tritt meist schon im 1. Lebensjahr auf und nimmt mit dem Wachstum immer weiter zu.

Ursachen
  • unklar (evtl. Vererbung, evtl. Veränderungen in den Knorpelverbindungen)
Risikofaktoren
  • Marfan-Syndrom
  • Poland-Syndrom
  • fetales Alkoholsyndrom
Symptome
  • trichterförmige Einziehung des Brustbeins nach hinten
  • Schwindel, Kurzatmigkeit, Engegefühl, eingeschränkte Belastbarkeit, fehlende Ausdauer
  • Schmerzen: Thorax, Rücken
  • psychische Probleme: Depression bis Selbstmordversuche
Diagnose Anamnese: Klinik
Apparative Diagnostik: Lungenfunktionstest, EKG, Echokardiographie, Röntgen (Wirbelsäule), CT, Kernspin

Differentialdiagnose Kielbrust

Komplikationen Funktionseinschränkung von Herz/Lunge, Kyphose, Refluxösophagitis, Lungenentzündung, Herzrhythmusstörungen

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Krankengymnastik, Training der Rückenmuskulatur
  • Operative Therapie: Saugglocke (Hebung des Brustkorbs), Operation nach Erlanger/ nach Nuss
Bilder

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