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Trikuspidalklappeninsuffizienz

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Trikuspidalklappeninsuffizienz

Schlussunfähigkeit der Trikuspidalklappe mit Blutrückfluss vom re. Ventrikel in den re. Vorhof in der Systole.

Tikuspidalklappe

  • Hypertrophie/Dilatation des re. Vorhofs
  • Hypertrophie/Dilatation des re. Ventrikels
  • Venöse Stauung im großen Kreislauf

 

 

Pathogenese Durch eine Aufweitung des Klappenrings schließt die Trikuspitalklappe nicht ganz und es strömt ein Teil des Blutes aus der rechten Kammer in den re. Vorhof zurück. Hält dieser Defekt länger an, so kommt es zu einer Hypertrophie und Dilatation des re. Vorhofs und Ventrikels und damit zu weniger Auswurfleistung in den Lungenkreislauf und zu einem Rückstau ins Venensystem (Ödeme).

Ursachen
  • infektiös: Endokarditis (v.a. bei Drogenabhängigen, Verweilkatheter), rheumatisches Fieber
  • Erkrankung der Klappe: Degeneration der Klappe, angeborene Anomalie, Karzinoid-Tumor, Trauma
  • Herzerkrankungen: Pulmonalklappenstenose, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Linksherzinsuffizienz, Myokarditis
  • pulmonale Hypertonie: durch Lungenemphysem, Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Symptome
  • Allgemeinsymptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen
  • Symptom der Rechtsherzinsuffizienz: v.a. Stauungszeichen
Diagnose Inspektion: periphere Ödeme, Zyanose, rechts-präkardiale Pulsaktionen, gestaute Halsvenen, Lebervergrößerung, Aszites
Auskultation: systolisches Geräusch, leiser 1. Herzton, lauter 2. Herzton
Apparative Diagnostik: EKG (Rechtstyp, P-Welle verändert), Rö-Thorax (Vergrößerung des re. Herzens), Echokardiographie (Schweregradbestimmung), Rechtsherzkatheter

Komplikationen Thrombenbildung

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Ursachenbehandlung und deren Folgen
  • Medikamentöse Therapie: siehe Ursachen
  • Operative Therapie: Raffung des Klappenrings, Herzklappenersatz

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