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Trochlearisparese

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Trochlearisparese

Lähmung verursacht durch eine Verletzung des Nervus trochlearis (IV. Hirnnerv).

Leitmerkmale:  Doppelbilder, Schiefhals
Allgemein
  • kann ein- oder beidseitig auftreten
Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einem Ausfall des Musculus obliquus superior und einer gleichzeitigen Überreaktion des Musculus obliquus inferior.

Ursachen Oft unbekannte Ursache, sonst:
  • Vererbung
  • Gefäßerkrankungen: Aneurysma, Apoplexie, diabetische Mikroangiopathie, Sinus-cavernosus-Syndrom, Sinus-cavernosus-Thrombose
  • Infektionen: Herpes zoster, Pilzinfektion
  • Entzündungen: Mukormykose
  • Traumen: Schädel-Hirn-Trauma
  • Tumoren des oberen Hirnstamms
Risikofaktoren
  • Diabetes mellitus
  • Hypertonus
  • Meningitis
  • Multiple Sklerose
  • Tolosa-Hunt-Syndrom
Symptome
  • Auge: Abweichung nach Außen
  • Sehen: Blick zur Nase (Adduktion), schlechter bei Blick nach unten (Lesen, Essen)
  • Allgemeinsymptome: Doppelbilder, Schiefhals
Diagnose Anamnese: Symptome, Vorerkrankungen
Körperliche Untersuchung: Funktionsprüfung des Nervus trochlearis, Bielschowsky- Test
Labor: Entzündungsparameter, Liquoruntersuchung
Apparative Diagnostik: Angiographie, MRT, Lumbalpunktion

Differentialdiagnose Strabismus, Torticollis

Komplikationen Stürze

Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Behebung der Grunderkrankung, Prismengläser
  • Medikamentöse Therapie: Antibiotika, Virostatika, Botulinumtoxin
  • Operative Therapie: Korrektur des Schielens
Bilder

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