Anästhesie
Überprüfung des Narkosegeräts

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Überprüfung des Narkosegerätes

Nach Empfehlungen des DGAI

Funktionsprüfung  vor den Operationsstart (täglich)
  • Sichtprüfung auf einen ordnungsgemäßen Zustand: Vollständigkeit, keine sichtbaren Schäden, hygienische Sauberkeit
  • Prüfsiegel noch nicht abgelaufen (1/2 jährige Wartung)
  • Anschluss an die Stromleitung/Gasleitung eingesteckt und funktionsfähig
  • Überprüfung des korrekten Anschlusses der Probengasleitung (CO2-Leitung)
  • Einschalten des Narkosegerätes und der Überwachungseinheit (Monitoring): beides muss ordnungsgemäß hochfahren
  • Überprüfung des Sauerstoff-Flushs
  • Überprüfung des/der  Narkosegasverdampfer: Nullstellung, korrekter Sitz, Füllzustand, evtl. elektrischer Anschluss
  • Überprüfung des CO2-Absorbers: Füllzustand, Farbe
  • Überprüfung der Sekretabsaugung: richtiger Sitz, aufgebauter Druck
  • Vorhandensein/Überprüfung des Ambu-Beutels
  • Durchführung des automatischen Geräteschecks mit Überprüfung der Testergebnisse (alles im grünen Bereich?)
  • Dokumentation: Gerät, Geräteteile, Datum, Unterschrift
Funktionsprüfung zwischen den Narkosen
  • Dichtigkeit des Atemsystems: kurze Funktionsprobe
  • Überprüfung des  korrekten Sitzes der Beatmungsschläche am Narkosegerät
  • Überprüfung des Ein-/Atemventils und der Handbeatmung
  • Funktion des APL-Ventils (Überdruckbegrenzung am Exspirationsschenkel)
  • Einstellungen des Respiratormoduls: Kinder/Erwachsene, Grenzen
  • Funktion der Gasdosierungseinrichtung:  Dosiermöglichkeit
  • Funktion der Sekretabsaugung: durchgespülter Absaugerschlauch, Funktion
  • Überprüfung des CO2-Absorbers: Farbumschlag
  • Überprüfung auf Wasser in den  Beatmungsschläuchen/Wasserfallen: bei vorhandenen Wasserkondensat diese entfernen
Funktionsüberprüfung im Notfall
  • Anschluss des Narkosegerätes an due  Storm- und Gasversorgung
  • Einschalten des Narkosegerätes: wenn  möglich  noch Gerätecheck, wenn nicht diesen überspringen
  • Narkosegerät auf manuell/spontan schalten
  • Öffnen des Sauerstoff-Ventils: Sauerstoff-Flow mindestens auf 4l/Min
  • APL-Ventil auf 40-50 mbar
  • Dichtigkeitsprobe: Verschluss der Beatmungsschläche, die zum Patienten hin führen mit der Hand  und Druck auf den Handbeatmungsbeutel
  • Y- Stück jetzt freigeben, der Beatmungsbeutel muss sich entleeren können
  • wenn eine maschinelle  Beatmung nicht möglich ist, sofort auf den Ambu-Beutel zurückgreifen

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