Einteilung |
- Hypertone Hyperhydratation: Wasserüberschuss bei erhöhtem Na-Spiegel (zu hohe Zufuhr hypertoner Na-Lösungen)
- Ursachen: Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Cushing-Syndrom
- Symptome: Hypertonie, Herzinsuffizienz, Ödeme, Koma
- Therapie: Diuretika, kochsalzarme Kost, Bilanzierung
- Hypotone Hyperhydratation: Wasserüberschuss bei niedrigem Na-Spiegel (zu hohe Wasserzufuhr, gestörte Wasserausscheidung)
- Ursachen: schwere Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, iatrogen (Infusionen)
- Symptome: Lungenödem, Blässe, Tachykardie, gestaute Venen, Hirnödem
- Therapie: Natriumsubstitution
- Isotone Hyperhydratation: Wasserüberschuss bei normalen Na-Spiegel (gesteigerte Zufuhr (Infusionen), Wassereinlagerung ins Gewebe)
- Ursachen: Ausscheidungsstörungen (akutes Nierenversagen), Transportstörungen (Herzinsuffizienz), Hypoproteinämie (Albumin)
- Therapie: Trinkmengenbeschränkung, Nitroglyzerin
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Ursachen |
- vermehrte Flüssigkeitszufuhr
- reduzierte Flüssigkeitsausscheidung (Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom)
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Symptome |
- vermehrtes Gewicht
- periphere Ödeme
- erhöhter Hautturgor/ Halsvenenfüllung/Blutdruck
- Tachykardie
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Diagnose |
- Labor: HK erniedigt, Hb erniedrigt, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, Glukose, Protein; Urin: Osmolalität, Eiweiß
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Komplikationen |
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Beseitigung des Grundleidens, mäßige Flüssigkeitszufuhr (800-1000 ml/Tag), Diuretika, Flüssigkeitsbilanzierung
- Medikamentöse Therapie: Diuretika
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