Einteilung |
Nach Gefäß:
- venös bedingt: medial oberhalb des Knöchels; Innenknöchel, Unterschenkel
- arteriell bedingt: am distalen Fußbereich; Zehen, Fersen
Nach Wundgrund:
- blass: arteriell
- rosa: venös, neuropathisch
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Ursachen |
Postthrombotisches Syndrom, Varizen, arterielle Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus, Trauma, Infektionen, Melanom, Embolien (kardial)
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Symptome |
- Haut: glänzend, dünn, leicht verletzbar, braun-gelb oder livide verfärbt
- zu Beginn: hart, rot, schmerzhaft
- evtl. unregelmäßige Narben (schlechte Heilung), entzündliche Veränderungen (Bakterien)
- typisch: Nagelveränderungen (Rillen, Mykose)
- Schmerzen: venös wenig, arteriell sehr stark
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Diagnose |
Anamnese: arterielle/ venöse Vorerkrankungen, Familienanamnese, lange Immobilisation, Alkohol-/Nikotinkonsum Körperliche Untersuchung: Druckstellen, Haut kühl (arteriell), warm (venös) Labor: BSG, CRP, Blutbild, ASL, Kultur Apparative Diagnostik: Doppler-Sonographie, Biopsie, Phlebographie
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Komplikationen |
Superinfektion, Nekrose, Gangrän, Ostitis
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Ursache beseitigen (z. B. Stauung), Reinigung des Geschwürs (Kamillenbäder, Kochsalz), bei Infektionen (Wasserstoffperoxid, Betaisadonna®), Psyche
- Ernährungstherapie: ausgewogene Ernährung, gute Fußpflege
- Naturheilkundliche Therapie: Akupunktur, Ohrakupunktur, Bachblüten, Blutegeltherapie, Enzymtherapie, Homöopathie, Lymphdrainage, Neuraltherapie, Phytotherapie, Sauerstoff-/ Ozontherapie, Schüssler Salze, Kohlkopfwickel
- Medikamentöse Therapie: Diuretika, Analgetika
- Operative Therapie: Ausschabung + Meshgraft, Vakuumverband, Maden-Therapie
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