Operationen
Varizenoperation

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Varizenoperation

Operative Entfernung von Krampfadern.

Arten
  • Crossektomie: Unterbindung der  Verbindung zwischen V. saphena magna und den darunterliegenden Venen (Mündung der V. saphena magna, Seitenäste)
  • Stammvenenresektion: Entfernung der V. saphena magna und parva
  • Seitenastresektion: nur die betroffenen Seitenäste werden entfernt
Indikationen
  • Stamm-/Seitenastvarizen
  • Perforanzvarizen
  • retikuläre Varizen (netzförmig an der Oberhaut)
  • Besenreiservarizen
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Markierung der betroffenen Venen im Stehen oder Dopplersonographie  (Arzt, wasserfester Stift)
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: großzügig und zirkulär von den Zehen bis zum Unterbauch
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Hautschnitt mit Blutstillung: über dem betroffenen Venen (große Schnitte an der Leiste und/oder Innenknöchel, kleiner über den einzelnen Venenästen)
  • Venenentfernung: über einen Leistenschnitt wird die V. saphena magna mittels einer Extraktionssonde entfernt, die kleineren Seitenvarizen werden mittels Stichinzisionen und einem Häckchen entfernt
  • Gefäßverschluss: Verschluss der großen Gefäße mittels einer Gefäßnaht
  • Hautverschluss: Vernähung der Inzisionen und evtl. Einbringen eines Rhedon-Drains an der Leistengegend, Abdecken der Wunde mit einem sterilen Kompressionsverband
Lagerung
  • meist in Rückenlage (aber auch Seiten – oder Bauchlage möglich)
Komplikationen
  • Nachblutung
  • Wundinfektion
  • Thrombosen
  • Wundheilungsstörungen
  • Beinschwellungen
  • Lymphödem
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Lokalanästhesie bei kleineren Eingriffen , bei größerem Eingriffen Intubationsnarkose oder Regionalanästhesie (Plexus, Spinalanästhesie)
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
Nachsorge
  • Frühmobilisation
  • Kompressionsstrümpfe (6- 8 Wochen)
  • Verbandskontrolle
  • Sonnenbäder/Sauna/Wärmflasche vermeiden
  • kein Sitzen über 1 Stunde
  • Bein nachts hoch lagern
  • schweres Heben vermeiden

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