Arten |
- Crossektomie: Unterbindung der Verbindung zwischen V. saphena magna und den darunterliegenden Venen (Mündung der V. saphena magna, Seitenäste)
- Stammvenenresektion: Entfernung der V. saphena magna und parva
- Seitenastresektion: nur die betroffenen Seitenäste werden entfernt
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Indikationen |
- Stamm-/Seitenastvarizen
- Perforanzvarizen
- retikuläre Varizen (netzförmig an der Oberhaut)
- Besenreiservarizen
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Vor der Operation (präoperativ) |
- Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
- Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
- Prämedikation
- Nüchternheit
- Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
- Markierung der betroffenen Venen im Stehen oder Dopplersonographie (Arzt, wasserfester Stift)
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Operationstechnik (Durchführung) |
- Hautdesinfektion: großzügig und zirkulär von den Zehen bis zum Unterbauch
- Abdeckung: steril vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
- Hautschnitt mit Blutstillung: über dem betroffenen Venen (große Schnitte an der Leiste und/oder Innenknöchel, kleiner über den einzelnen Venenästen)
- Venenentfernung: über einen Leistenschnitt wird die V. saphena magna mittels einer Extraktionssonde entfernt, die kleineren Seitenvarizen werden mittels Stichinzisionen und einem Häckchen entfernt
- Gefäßverschluss: Verschluss der großen Gefäße mittels einer Gefäßnaht
- Hautverschluss: Vernähung der Inzisionen und evtl. Einbringen eines Rhedon-Drains an der Leistengegend, Abdecken der Wunde mit einem sterilen Kompressionsverband
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Lagerung |
- meist in Rückenlage (aber auch Seiten – oder Bauchlage möglich)
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Komplikationen |
- Nachblutung
- Wundinfektion
- Thrombosen
- Wundheilungsstörungen
- Beinschwellungen
- Lymphödem
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Narkoseverfahren |
- Narkoseart: Lokalanästhesie bei kleineren Eingriffen , bei größerem Eingriffen Intubationsnarkose oder Regionalanästhesie (Plexus, Spinalanästhesie)
- Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
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Nachsorge |
- Frühmobilisation
- Kompressionsstrümpfe (6- 8 Wochen)
- Verbandskontrolle
- Sonnenbäder/Sauna/Wärmflasche vermeiden
- kein Sitzen über 1 Stunde
- Bein nachts hoch lagern
- schweres Heben vermeiden
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