Operationen
Venenstripping

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Venenstripping (nach Babcock)

Varizenstripping; operative Entfernung der oberflächlichen Krampfadern.

Indikationen
  • Stammvarizen
Vor der Operation
(präoperativ)
  • Stellung der Indikation (Röntgen, EKG, Laborwerte)
  • Patientenaufklärung und dessen Einwilligung zur Operation (keine notwendig im Notfall)
  • Prämedikation
  • Nüchternheit
  • Patientenkörpervorbereitung: Körperhygiene (Duschen), Rasur des OP-Gebietes, Ablegen von Ringen/Piercings, Anziehen des OP-Hemdes
  • Markierung der betroffenen Venen im Stehen oder Dopplersonographie  (Arzt, wasserfester Stift)
Operationstechnik
(Durchführung)
  • Hautdesinfektion: großzügig und zirkulär von den Zehen bis zum Unterbauch
  • Abdeckung: steril  vom 5 -10 cm ober-/unterhalb der Hautdesinfektion
  • Hautschnitt mit Blutstillung: in der Leiste an der Einmündung der V. saphena magna in die V. femoralis
  • Venenentfernung: aller in die beiden Venen einmündenden Gefäße (Crossektomie) in der Leiste, Einführen einer Extraktionssonde bis zum Ende der betroffenen Venen (dort Hautschnitt, die Sonde erhält einen verstärkten Aufsatz, die Venen mit der Sonde vernäht),  Entfernung aller betroffenen Venen entlang der V. saphena magna mittels Hautinzisionen, sind alle Nebenvenen entfernt wird die V. saphena magna durch ziehen der Sonde nach proximal entfernt
  • Gefäßverschluss: Verschluss der großen Gefäße mittels einer Gefäßnaht
  • Hautverschluss: Vernähung der Inzisionen und evtl. Einbringen eines Rhedon-Drains an der Leistengegend, Abdecken der Wunde mit einem sterilen Kompressionsverband
Lagerung
  • meist in Rückenlage (aber auch Seiten – oder Bauchlage möglich)
Komplikationen
  • Nachblutung
  • Wundinfektion
  • Thrombosen
  • Wundheilungsstörungen
  • Beinschwellungen
  • Lymphödem
Narkoseverfahren
  • Narkoseart: Lokalanästhesie bei kleineren Eingriffen , bei größerem Eingriffen Intubationsnarkose oder Regionalanästhesie (Plexus, Spinalanästhesie)
  • Monitoring: Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung
Nachsorge
  • Frühmobilisation
  • Kompressionsstrümpfe (6- 8 Wochen)
  • Nachbehandlung mit Heparin
  • Verbandskontrolle
  • Sonnenbäder/Sauna/Wärmflasche vermeiden
  • kein Sitzen über 1 Stunde
  • Bein nachts hoch lagern
  • schweres Heben vermeiden

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