Allgemein |
- unter 100 ml Luft werden resorbiert
- ab 100 ml Luft kommt es zum Venenverschluss
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Ursachen |
- Operationen mit erhöhtem Oberkörper oder sitzender Position (z.B. Struma, Trepanation, Kraniotomie)
- beim Legen eines venösen Zuganges ( V. subclavia, V. jugularis) unter Hypovolämie in Spontanatmung
- Gefäßoperationen am Hals
- Druckinfusion
- Pneumothorax
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Symptome |
- Blutdruckabfall
- Herzrhythmusstörungen
- gestaute Halsvenen
- plötzlicher Abfall des endexspiratorischen pCO2
- plötzlicher Abfall des pO2
- „Mühlradgeräusch“ über präkordialem Stethoskop
- Anstieg des ZVD
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Komplikationen |
Gefäßverschluss
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Therapie |
- Kompression der eröffneten Venen durch den Operateur
- 100 % O2- Beatmung mit PEEP
- falls möglich: Kopftief- und Linksseitenlage
- beim im rechten Vorhof liegenden ZVK versuchen die Luft abzusaugen
- arterieller Blutdruck- Messung
- Blutgasanalyse
- Behandlung der Begleitkomplikationen
- postoperative neurologische Kontrolle
- Intensivstation
- ggf. hyperbare Sauerstofftherapie
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Prophylaxe |
Bei Risiko-Operationen/-Situationen
- PEEP
- präkordiales Stethoskop
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