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Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Unvollständiger Verschluss der Scheidewand im Bereich der beiden Kammern mit Links-Rechts-Shunt (Verbindung zwischen re. und li. Kammer); der häufigste angeborene Herzfehler. Öffnung zwischen li. und re. Kammer, es kommt zu einer Volumenbelastung des re. Herzens und zum Links-rechts-Shunt.
- Linkshypertrophie
- Linksherzbelastung
Leitmerkmale: meist beschwerdefrei, sonst: Blässe, Atemnot, vermehrte broncho-pulmonale Infekte
Pathogenese | Durch einen Gendefekt kommt zu einer unvollständigen Ausbildung der Kammerscheidewand im Herzen wodurch Blut in der Systole vom linken Herzen ins rechte Herz zurückströmt (Links-rechts-Shunt). Da somit das Blutvolumen im rechten Herzen steigt kommt es durch zu einer Überbelastung mit Rechtsherzinsuffizienz und pulmonaler Hypertonie. Schließlich fibrosieren die Lungen durch ständige Druckbelastung (weitere Druckerhöhung im Lungenkreislauf) und im großen Blutkreislauf fehlt das Blut (Hypotonie). |
Ursachen |
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Risikofaktoren |
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Symptome | Abhängig von der Größe des Defekts, kleine Defekte sind oft symptomlos, können evtl. mit der Zeit auch zuheilen:
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Diagnose |
Auskultation: lautes Systolikum 3.-4. ICR li. (Pressstrahlgeräusch), 2. Herzton gespalten |
Differentialdiagnose | Aortenstenose, Mitralklappeninsuffizienz, Pulmonalklappenstenose, Fallot-Tetralogie, offener Ductus Botalli, obstruktive Kardiomyopathie |
Komplikationen | Herzinsuffizienz, rezidivierende pulmonale Infekte, Aorteninsuffizienz, Pulmonale Hypertonie, plötzlicher Herztod |
Therapie |
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gg