Symptome (Leitbilder)
Ventrikuläre Herzrhythmusstörung

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Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre, VES)

Erregungszentrum liegt in den Herzkammern, es kommt zu monomorphen oder polymorphen Extrasystolen.

Einteilung
  • Kammertachykardie: 70-250 Schläge/min., verbreiterter QRS-Komplex, meist schwere kardial Erkrankung, Intoxikation mit Digitalis oder Antiarrhythmika
  • Kammerflattern (NOTFALL): 180-250 Schläge/min., die Kammern können sich nur noch ungenügend füllen, es kommt zu einem vermindert Auswurf des Blutes aus den Kammern       
  • Kammerflimmern (NOTFALL): 250-400 Schläge/min., die Kammer füllt sich fast gar nicht mehr, es kommt zum Kreislaufstillstand
Ursachen
  • Kammertachykardie: akuter Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, Myokarditis, Cor pulmonale, belastungsinduziert
  • Kammerflattern/-flimmern: schwere organische Herzschäden (z.B.: Herzinfarkt, koronare/entzündliche  Herzerkrankung), Elektrolytentgleisungen (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie), Elektroumfall, Herztraumen
Symptome
  • Atemnot, Hypotonie, Bewusstlosigkeit, Sehverschlechterung, Herzrasen, Schwindel, Dyspnoe
Diagnose Labor: Elektrolyte, CRP, BSG, Digitalis-Spiegel
Apparative Diagnostik:  EKG (verbreiterte/deformierte QRS-Komplexe), Puls, Echokardiogramm

Komplikationen Kammerflimmern, plötzlicher Herztod

Therapie
  • Kammertachykardie: Lidocain®, Magnesium, Kalium, evtl. Defibrillation
  • Kammerflattern/-flimmern: (NOTFALL) sofortige Defibrillation, Intensivmedizin, antiarrhythmische Dauertherapie, Herzschrittmacher (evtl. mit Defibrillator)
Prognose Hohe Rezidivneigung

 

Notfall

Kammerflattern/-flimmern:

  • Anruf: Notarzt
  • Allgemeinmaßnahmen: beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken
  • Lagerung: auf harte Unterlage lagern
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig, Defibrillation (falls vorhanden)
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang

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