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Verbrauchskoagulopathie

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Verbrauchskoagulopathie

Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC); erworbener Anstieg der Gerinnung mit Bildung von Mikrothromben; durch den hierdurch hohen Verbrauch von Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten kann es zur Blutungsneigung kommen.

Leitmerkmale: Mikrothromben, großflächige Blutungen
Einteilung
  • Stadium I: Verbrauch von Gerinnungsfaktoren, aber keine Symptome
  • Stadium II: Blutungen, Organfunktionsstörungen, Thrombozytopenie, Q-Wert↓
  • Stadium III: schwere Blutungen, Organschädigungen, Thrombozyten↓, Quick-Wert↓, Fibrinogen↓, Protein↓
Pathogenese Durch die Aktivierung des Gerinnungssystems kommt es zur Bildung von Mikrothromben in den kleinen Blutgefäßen, wodurch ein vermehrter  Verbrauch an Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen und Thrombozyten entsteht, die der normalen Gerinnung nicht mehr zur Verfügung stehen; der Körper versucht diese Mikrothromben wieder aufzulösen wodurch es zu einer überschießenden Fibrinolyse kommt,  es entwickelt sich eine starke Blutungsneigung.

Ursachen
  • Komplikationen während der Geburt: Fruchtwasserembolie, vorzeitige Plazentalösung, verhaltener/septischer Abort, Eklampsie
  • Operationen: an Lunge, Pankreas, Prostata, Uterus, Schilddrüse
  • schwere Erkrankung: Schock, schweren Infektionen, Sepsis, Hitzschlag, Polytrauma, Verbrennungen, Fettembolie, Gefäßentzündungen
  • Infektionen: Zytomegalie, Hepatitis, Malaria
  • endokrine Erkrankungen: M. Cushing, Thyreotoxikose
  • Schlangenbiss
  • Transfusionszwischenfälle
  • Leber: akutes Leberversagen, dekompensierte Leberzirrhose, Verschlussikterus
  • maligne Erkrankungen: zerfallene Tumoren (Bronchialbaum, Gastrointestinaltrakt, Pankreas, Prostata, Melanom)
Symptome Symptome der auslösenden Grunderkrankung

  • Allgemeinsymptome: Fieber, Hypotonie, Azidose, Hypoxie
  • Hämorrhagische Diathese: Magen-Darm-Blutungen, Hämaturie
  • Haut-/Schleimhautblutungen: Petechien, flächenhaft
  • Organversagen durch Mikrothromben: Nieren (Oligurie, Anurie, Proteinurie), Lunge (Tachypnoe, Zyanose), Leber (Vergiftungen)
Diagnose Anamnese: Grunderkrankung
Labor: Leukozyten↑, Thrombopenie↓, PTT ↑, AT III↓, Fibrinogen ↓, Fibrinmonomere, Fibrin-Fibrinogen-Spaltprodukte, Quick↓

Differentialdiagnose Hämophilie, von-Willebrand-Jürgens-Syndrom, Thrombopenie, Leukämien

Komplikationen Verbluten, hämorrhagischer Schock, Thrombosen, Schocklunge, Lungenembolie, akutes Nierenversagen, Leberzirrhose

Therapie NOTFALL:

  • Allgemeinmaßnahmen: Schockbehandlung, Einlieferung ins Krankenhaus, Behandlung der Grundkrankheit
  • Medikamentöse Therapie: abhängig vom Stadium Heparin, AT III-Konzentrat, Frischplasma, Gerinnungsfaktoren, Thrombozytenkonzentrate
  • Behandlung der Komplikationen
Prognose Unbehandelt 59%  Letalität, behandelt 10%

 

Notfall

Akute Blutung:

  • Anruf: Notarzt, sofortige Klinikeinweisung (Substitution)
  • Allgemeinmaßnahmen: Patienten beruhigen, beengte Kleidung entfernen, Patient zudecken, Druckverband, Kälteanwendung, Ruhigstellung
  • Lagerung: Hochlagerung
  • Vitalzeichenkontrolle: engmaschig
  • Reanimation: wenn nötig
  • Zusatzmaßnahmen: Sauerstoffgabe, i.v.- Zugang, evtl. Schockbehandlung

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