Einteilung |
- primärer Reflux: angeboren
- sekundärer Reflux: erworben
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Grade |
- Grad I: Reflux in den Harnleiter, geht nicht bis zum Nierenbecken
- Grad II: der Reflux erreicht das Nierenbecken, das Kelchsystem ist gestaut
- Grad III: das Nierenbecken ist erweitert, das Kelchsystem noch unverändert
- Grad IV: mäßige Erweiterung der Nierenbeckens, die Nierenkelche sind aufgeschwemmt
- Grad V: der Harnleiter ist stark aufgedehnt, das Hohlraumsystem stark erweitert, Papillen nicht mehr sichtbar
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Ursachen |
- primärer Reflux: Fehlanlage der Harnleitermündung in die Blasenwand
- sekundärer Reflux: Harnblasenentzündung, Überlaufblase, neurogene Blasenfunktionsstörung
- doppelter Harnleiter (Ureter duplex)
- ektopes Harnleiterostium
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Symptome |
- Schmerzen: Nierenschmerzen beim Wasserlassen
- bei bakteriellen Befall: rezidivierende Infekte, Fieber, Schüttelfrost, Gedeihstörungen im Kinderalter
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Diagnose |
Anamnese: Klinik Labor: Kreatinin, Urinstatus Apparative Diagnostik: Sonographie, Miktionszystourethrogramm, urodynamische Untersuchung, Zystoskopie
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Komplikationen |
Pyelonephritis, Niereninsuffizienz, Hypertonie, rezidivierende Harnwegsinfekte, Urosepsis
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Therapie |
Oft heilt er von selbst aus
- Medikamentöse Therapie: Infektionsprophylaxe
- Operative Therapie: Refluxplastik
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Bilder |
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