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Vesikorenaler Reflux

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Vesikorenaler Reflux

Vesikoureteraler Reflux; unnatürlicher Zurückfluss (Reflux) des Urins aus der Blase über die Harnleiter ins Nierenbecken

Leitmerkmale: Flankensachmerz, rezidivierende Harnleiterentzündungen
Einteilung
  • primärer Reflux: angeboren
  • sekundärer Reflux: erworben
Grade
  • Grad I: Reflux in den Harnleiter, geht nicht bis zum Nierenbecken
  • Grad II: der Reflux erreicht das Nierenbecken, das Kelchsystem ist gestaut
  • Grad III: das Nierenbecken ist erweitert, das Kelchsystem noch unverändert
  • Grad IV: mäßige Erweiterung der Nierenbeckens, die Nierenkelche sind aufgeschwemmt
  • Grad V: der Harnleiter ist stark aufgedehnt, das Hohlraumsystem stark erweitert, Papillen nicht mehr sichtbar
Ursachen
  • primärer Reflux: Fehlanlage der Harnleitermündung in die Blasenwand
  • sekundärer Reflux: Harnblasenentzündung, Überlaufblase, neurogene Blasenfunktionsstörung
  • doppelter Harnleiter (Ureter duplex)
  • ektopes Harnleiterostium
Symptome
  • Schmerzen: Nierenschmerzen beim Wasserlassen
  • bei bakteriellen Befall: rezidivierende Infekte, Fieber, Schüttelfrost, Gedeihstörungen im Kinderalter
Diagnose

Anamnese: Klinik
Labor:  Kreatinin, Urinstatus
Apparative Diagnostik: Sonographie, Miktionszystourethrogramm, urodynamische Untersuchung, Zystoskopie

Komplikationen Pyelonephritis, Niereninsuffizienz, Hypertonie, rezidivierende Harnwegsinfekte, Urosepsis

Therapie Oft heilt er von selbst aus
  • Medikamentöse Therapie: Infektionsprophylaxe
  • Operative Therapie: Refluxplastik
Bilder

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