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Wernicke-Enzephalopathie

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Wernicke-Enzephalopathie

Pseudoencephalitis haemorrhagica superior, Polioencephalitis haemorrhagica, Wernicke-Syndrom sind weitere Bezeichnungen für die Wernicke-Enzephalopathie. Bei der Wernicke-Enzephalopathie handelt es sich um eine degenerative nicht entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems bedingt durch einen Vitamin-B1-Mangel (Thiaminmangel). Beinträchtig dadurch werden die Corpora mamillaria, der 3. Ventrikel, die Thalamuskerne, die Corpora geniculata und die Umgebung des Aquädukts. Ohne Behandlung verläuft die Erkrankung tödlich.


Leitmerkmale: Bewusstseinsstörungen, Augenmuskelstörungen, Gangunsicherheit
Definition Als Wernicke-Enzephalopathie beschreibt man eine Erkrankung des zentralen Nervensystems

Weitere Bezeichnungen
(Synonyme)
  • Pseudoencephalitis haemorrhagica superior
  • Polioencephalitis haemorrhagica
  • Wernicke-Syndrom
Pathogenese Durch verschiedene Ursachen kommt es zu einem Mangel von Vitamin B1 im Körper und damit zu einer Störung im Kohlenhydratstoffwechsel. Daraus resultieren eine Anschwellung der Hirnmasse und Einblutungen in das Gehirn. Schließlich atrophiert das Gehirn

Ursachen
  • Vitamin B1-Mangel
Risikofaktoren
  • Allgemein: chronischer Alkoholismus, Dialyse, lang andauernden Erbrechen, anhaltender Durchfall, Chemotherapie, Operationen zur Adipositas
  • Erkrankungen: Schilddrüsenüberfunktion, Lebererkrankungen
  • mangelnde Zufuhr: Fehlernährung, strenges Fasten, Anorexia nervosa
  • Resorptionsstörungen: chronischer Gastritis/Magengeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulzerosa, Operationen im Verdauungstrakt
  • Tumoren: Leukämie
Symptome
  • Psyche/Nervensystem: Desorientierung, Gedächtnisverlust, Psychose, Konfabulation, Apathie bis Somnolenz, Bewusstseinseintrübungen, Unruhe, Reflexstörungen
  • Gang-/Standunsicherheit: Gangunsicherheit (Ataxien), Störung der Feinmotorik
  • Augenstörungen: Augenmuskellähmungen (Nystagmus, Doppelbilder, Anisokorie, Ophthalmoplegie)
  • Allgemeinsymptome: Schlafstörungen (großes Schlafbedürfnis), Polyneuropathie, Sprech-/ Schluckstörungen, Zittern, Hypotonie, Hypothermie, Hyperhidrose
Diagnose Anamnese: Klinik, Alkoholkonsum, Vorerkrankungen, Fasten, Mangelernährung, Operationen
Körperliche Untersuchung: Augenbewegungen, Gang, Gedächtnis
Labor: Vitamin B1 erniedrigt
Apparative Diagnostik: CT, MRT, EEG
Differentialdiagnose
  • Enzephalopathie anderer Ursache (z.B. Leber)
Komplikationen
  • Korsakow-Syndrom
  • Koma
  • Lebensgefahr
Therapie
  • Allgemeinmaßnahmen: Alkoholverbot
  • Medikamentöse Therapie: Vitamin B1, Magnesium