Einteilung |
- nach Ursache/Entstehung:
- chemische Wunde: durch Säuren und/oder Laugen
- mechanische Wunden: Bisswunde,Pfählungsverletzung,Platzwunden, Quetschwunde, Risswunde, Schnittwunde, Schürfwunde, Schusswunde, Stichwunde
- thermische Wunde: Erfrierung, Verbrennung, Verbrühung
- Wunden durch Strahlung: ionisierte Strahlung, radioaktive Stoffe
- nach Lokalisation:
- äussere Wunden: Wunden von der Haut bis zu den Knochen
- innere Wunden: Wunden an inneren Organen ohne Verletzung der Haut
- nach Komplexität:
- einfache Wunde: Verletzung der Haut/Unterhaut und des Muskelgewebes
- komplexe Wunden: Verletzung von Gelenken, Gefäßen oder Nerven
- nach dem Heilungsverlauf:
- primär heilende Wunden: ohne klaffende Ränder
- sekundär heilende Wunden: Wunden mit großem Gewebedefekt, Narbenbildung
- nach Erregerbelastung:
- aseptische Wunden: ohne Krankheitserreger
- septische Wunden: mit Krankheitserreger besiedelt
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Ursachen |
- äussere Gewalt: Verletzungen, Unfälle, Operationen
- Krankheiten: Durchblutungsstörungen, Lähmungen, Druckbelastungen
- Einwirkung extreme Temperaturen: Verbrennungen, Verbrühungen, Erfrierungen
- Chemikalien: Laugen, Säuren
- Röntgenstrahlen
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Diagnose |
Anamnese: Klinik Körperliche Untersuchung: der Wunde und seiner Umgebung
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Komplikationen |
Hämatom, Nekrose, Wundheilungsstörung, Infektionen, Sepsis
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Therapie |
- Allgemeinmaßnahmen: Wundbehandlung, keimfreie Abdeckung, Ruhigstellung
- die Wunden dürfen nicht mit den Händen berührt werden (Infektion)
- bei der Versorgung sind Schutzhandschuhe zu tragen (Eigenschutz)
- die Wunden werden wenn dann nur oberflächlich ausgewaschen oder gereinigt (sterile Kompresse, spülen mit keimfreier Flüssigkeit; nicht mit Puder, Salben oder Sprays)
- Fremdkörper werden in den Wunden belassen
- die verletzte Körperstelle über dem Herzniveau lagern, evtl. Schockbehandlung
- geringe Blutung: Wundauflage steril auf die Wunde geben (Auflage muss größer als die Wunde sein), faltenfrei befestigen, Kompression mit einer elastischer Binde/Pflaster
- schwere Blutung: evtl. Arm hochhalten, abdrücken, Druckverband (wenn die Blutung dann noch nicht steht: 2. Druckverband darüber legen)
- arterielle Blutung: Druckverband, bei Erfolglosigkeit: Abbinden mit einer Blutdruckmanschette
- Naturheilkundliche Therapie: Homöopathie, Phytotherapie, Schüssler Salze
- Medikamentöse Therapie: Analgetika, Glucokortikoide, Antibiotika, Tetanus
- Operative Therapie: Wundtoilette, Wundausschneidung, Wundverschluss
- Notfall:
- alle stark blutenden Wunden mit/ohne Schockzeichen
- weit ausgedehnte Wunden (Verbrennungen, Ablederungen)
- größere Fremdkörper in der Wunde
- Amputationsverletzungen
- Verätzungen (Säuren/Laugen)
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